Quadratmeter für Menschenrechte

Ausstellung zeigt Ergebnis einer kreativen Mitmachaktion der Beratungsstelle Antidiskriminierung

Die Ausstellung „Quadratmeter für Menschenrechte“ ist das Ergebnis einer kreativen Mitmachaktion
der Beratungsstelle Antidiskriminierung (ada.gelsenkirchen) des Caritasverband Gelsenkirchen e.V.. Sie ist drei Wochen lang, bis zum 15. Juli 2024, im Wissenschaftspark zu sehen.

Die "Quadratmeter für Menschenrechte" entstanden zur diesjährigen „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ im März. Gruppen und Einrichtungen verschiedener gesellschaftlicher Organisationen wurden mit Leinwand
und Farben versorgt. Sie brachten gemeinsam mit Mitarbeiter*innen, Klient*innen oder Schüler*innen ihr
Verständnis von Menschenrechten künstlerisch auf die Leinwand. So entstanden 30 Kunstwerke mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Botschaften. Bei der Eröffnung Ende Juni tauischten sich alle Beteiligten auch rund um die Themen Menschenrechte, Diskriminierung und Rassismus mit besonderem Bezug auf die Stadt Gelsenkirchen aus.

> Nach der Eröffnung im Wissenschaftspark sind weitere Ausstellungen geplant:  in der marokkanischen Gemeinde in Buer, beim REinit e.V. sowie den kath. Gemeinden St. Urbanus und St. Augustinus. Am Ende erhalten die Teilnehmer*innen die Leinwände zurück und können damit dauerhaft ein Zeichen in Ihren Einrichtungen setzen.  

< zurück
Ausstellungseröffnung. Foto: Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V.

Newsletter abonnieren