Dienstag, 03. Dezember 2019

Politische Kommunikation Passgenau

Projektauftakt der LAG SELBSTHILFE NRW e.V.

In vielen Kommunen NRWs besteht Handlungsbedarf. Obschon die UN-Behindertenrechtskonvention nun mehr zehn Jahre in Kraft ist, sind die politischen Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen besonders in kleineren Städten und Gemeinden vielfach eingeschränkt. Das Projekt „Politische Partizipation Passgenau!“ der Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE NRW e.V. (LAG SELBSTHILFE NRW) will Kommunen jetzt noch passgenauer dabei unterstützen, ihren Weg in eine inklusive Zukunft zu finden. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW. Zum Projektauftakt am 3. Dezember im Wissenschaftspark Gelsenkirchen waren alle Interessierten eingeladen. Eine Anmeldung war erforderlich.

Das neue Projekt „Politische Partizipation Passgenau!“ unterstützt Kommunen dabei, festzustellen, wo sie im Bereich der Partizipationsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen stehen. Hier kann das Projekt-Team helfen, individuelle Lösungen zu finden, um Teilhabe-Strukturen zu schaffen, auszubauen und weiterzuentwickeln. So kommen beispielsweise in Workshops Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Selbsthilfe, der lokalen Politik und Verwaltung sowie Interessierte zusammen, ermitteln gemeinsam Bedarfe und formulieren konkrete Handlungsschritte. Das Projektteam begleitet den Prozess und bietet Moderation, Material und die organisatorische Unterstützung. „Jede Kommune in NRW kann auf uns zukommen. Gemeinsam überlegen wir, welche Angebotsform in dem jeweiligen Fall die Passende ist. Das gesamte Angebot ist dabei kostenfrei“, sagt Projektleiterin Merle Schmidt.

> www.politische-partizipation-passgenau.de

> Video von der Tagung

 

 

< zurück

Newsletter abonnieren