Freitag, 30. September, bis Freitag, 16. Dezember 2022

Ausstellung GARTEN EDEN

Mapping the City - Ein Projekt von Tania Reinicke und Ekkehart Bussenius

GARTEN EDEN / Projekt Mapping the City von Tania Reinicke und Ekkehart Bussenius. Foto: Ravi Sejk

Unter dem Titel MAPPING THE CITY entdecken Besucher*innen des Wissenschaftsparks dieser Tage an der großen Wandfläche vor dem Südausgang des Wissenschaftsparks eine großformatige Fotoinstallation. 

Die visuelle Auseinandersetzung mit der urbanen Landschaft der Metropole Ruhr, Hongkong, Shenzhen und Tokyo haben Tania Reinicke und Ekkehart Bussenius zur 1. Biennale der Urbanen Landschaft im Wissenschaftspark Gelsenkirchen entwickelt. 

Die Fotoinstallation ist ein Element des Visual Archive Projects MAPPING THE CITY, das an der Schnittstelle von Fotografie und Raumerkundung das Bild der Stadt von morgen untersucht.

Landschaft ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Wahrnehmung des Mikrokosmos Stadt und nimmt mit ihren vielfältigen und notwendigen Funktionen einen zukunftsweisenden Platz in der Planung ein. In der intensiven Beschäftigung mit dem Spannungsverhältnis von Architektur, urbaner Landschaft und Raum verdichtet sich das Bild der Stadt und es stellt sich die Frage, welche Zeichen und Spuren der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft visuell ablesbar und interpretierbar sind.

> Weitere Informationen:  www.mappingthecity.de

 

< zurück

Newsletter abonnieren