Was will ich nach der Schule werden?

Mentorenprojekt für Gelsenkirchener Schüler geht in die zweite Runde

Das Mentorenprojekt des Institut für Talententwicklung im Rahmen der Schülermesse für Ausbildung+Studium vocatium Ruhrgebiet geht in die zweite Runde. Erneut werden Schüler/innen ein Jahr lang auf dem Weg von der Schule in den Beruf/das Studium unterstützt.

Am 25. November endet das alte und beginnt das neue Mentorenjahr mit der Abschluss- und gleichzeitig Auftaktveranstaltung im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen. Die alten Mentorinnen und "ihre" Schüler werden verabschiedet. Die neuen Mentorenpaare stehen sich zum ersten Mal gegenüber. Die Teilnehmer werden im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen über das Mentorenprojekt und die Projektregeln informiert. Anschließend kommen Mentorinnen und Schüler/innen zum ersten Mal im Gespräch zusammen, tauschen sich aus und vereinbaren ein zweites Treffen.

Schüler vom Gelsenkirchener Max-Planck-Gymnasium, vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium und von der Gerhart-Hauptmann-Realschule erhalten Unterstützung auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung oder Studienrichtung. Die ehrenamtlichen Mentorinnen aus vier Unternehmen aus dem Ruhrgebiet vermitteln ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen und bieten Hilfestellungen in allen Bereichen der Berufsorientierung. Gemeinsam erarbeiten die Tandems Stärken, Schwächen und Wünsche der Schüler in regelmäßigen Treffen, Telefonaten und E-Mails.

"Immer wieder hören wir, dass es viele Angebote für Schüler im Bereich Berufsorientierung gibt. Und trotzdem wissen viele Schüler nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll", erklärt Britta Schneider vom Institut für Talententwicklung, die selber auch einen Schüler betreuen wird. "Das Mentorenprojekt bietet die große Chance ganz intensiv und individuell von einem berufserfahrenen Menschen bei dieser Entscheidung begleitet zu werden." Die Mentorinnen profitieren ebenfalls vom engen Austausch: Sie lernen die Schüler und ihre Beweggründe aus der Nähe kennen und können dieses Wissen in die eigene Arbeit mit einbringen.

Die Agentur für Arbeit Gelsenkirchen unterstützt als Kooperationspartner das Mentorenprojekt.

Das IfT mit Sitz im Wissenschaftspark ist seit über 15 Jahren im Bereich Berufsorientierung aktiv und organisiert unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka bundesweit an über 70 Standorten die Schülerfachmessen vocatium bzw. nordjob. In Gelsenkirchen findet die vocatium 2016 bereits zum sechsten Mal statt. Schirmherr ist der Oberbürgermeister Herr Frank Baranowski.

(Quelle: Pressemeldung der IfT Institut für Talententwicklung West GmbH vom 19. November 2015)

< zurück

Newsletter abonnieren