Wachstumsperspektiven für den Wissenschaftspark

Rundbau als Vision: Entwicklungen im Wissenschaftspark waren Thema im Wirtschaftsausschuss des Rates der Stadt Gelsenkirchen

Vsualisierung einer Vision: So könnte der Rundbau am Südende der Glasarkade nach den Überlegungen der Architekten aussehen. Grafik: kiessler architekten GmbH

Die Überlegungen der Geschäftsführung zu einem  Erweiterungsbau am Südende des Wissenschaftsparks treffen auf reges Interesse. So auch im Wirtschaftsausschuss der Stadt Gelsenkirchen im Mai 2021. 

"Es handelt sich derzeit noch um eine Vision. Es gibt noch keine Beschlüsse zu einer möglichen baulichen Umsetzung. Wir befinden uns ganz am Anfang des Planungsprozesses und streben mit weiteren Konkretisierungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Gesprächen zu verschiedenen Vermietungsszenarien eine Entscheidungreife für das Jahresende an", hatte Stefan Eismann, Geschäftsführer Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH die Vorgehensweise im Mai erläutert.

Die Idee des Rundbaus geht zurück auf eine Entwurfsplanung, die 1989, beim Wettbewerbsverfahren der Internationalen Bauausstellung Emscher Park für „einen Wissenschaftspark“ von Architekt Uwe Kiessler eingereicht worden war. Die Münchener kiessler architekten GmbH hat eine 2020 erstellte Skizze zum Rundbau nun weiter konkretisiert: Demnach würde die bisherige gewerbliche Fläche um weitere 8.500 Quadratmeter erweitert.

Die derzeit rund 11.000 Quadratmeter im Wissenschaftspark sind aktuell fast vollständig (98 %) vermietet. Der Wissenschaftspark entwickelt sich im Stadtsüden und in Kombination mit Immobilienangeboten im Kreativquartier an der Bochumer Straße und Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung zum Nucleus eines "IT-Clusters". Seit Anfang 2021 ist mit der evocenta GmbH ein innovatives Start-up im Wissenschaftspark ansässig, das auf Basis einer selbst entwickelten KI-Plattform intelligente Service-Center-Dienstleistungen anbieten wird, und bereits beim Einzug Interesse an weiteren Flächen angekündigt hatte.

> Bericht "Zukunftsvision Rundbau" im Sonderheft "25 Jahre Wissenschaftspark" 2020

> Für Mietinteressenten steht Stefan Eismann, Geschäftsführung Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH, Tel. 0209.167-1004, gern für Fragen zur Verfügung.
 

News vom 9. Juli 2021

 

< zurück

Newsletter abonnieren