Unternehmen, Kulturen und die Region – Zusammenspiel und Wirkungen

Aktuelle IAT-Publikation beleuchtet den Zusammenhang zwischen regionaler Kultur und Unternehmenskultur

Die Stärke Europas liegt in der kulturellen Vielfalt seiner Regionen. Allerdings führen die aktuellen Trends der Globalisierung wie auch die europäische Standardisierung dazu, regionale Besonderheiten zu ignorieren. Die Gefahr besteht, dass das Potenzial vitaler und innovativer Regionalkulturen verloren geht. Diesem Widerspruch widmet sich eine aktuelle Publikation aus dem Institut Arbeit und Technik (IAT / WestfälischeHochschule), die soeben im Routledge-Verlag, New York, erschienen ist. Das Buch fasst Ergebnisse eines europäischen Forschungsprojekts zusammen, das durch das IAT mit Sitz im Wissenschaftspark koordiniert wurde.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden sieben Regionen in Europa untersucht. Analysiert wurde, welche Strategien, Orientierungen, Werte und Symbole einem Unternehmen helfen, sich seines Standortes bewusst zu werden, und welche unterschiedlichen Regionalkulturen für welche Unternehmenstypen reizvoll sein können. Der zentrale Fokus des Buches liegt auf dem Zusammenspiel von Regional- und Unternehmenskulturen; wie unterschiedliche Kulturen zusammen finden, sich gegenseitig beeinflussen und verändern. Zentral ist dabei die Frage, wo die gemeinsamen Interessen aus regionaler Sicht und aus Unternehmenssicht sind, die ein gemeinsames strategisches Handeln ermöglichen. Der Band folgt einem interdisziplinären Ansatz und bringt Beiträge aus den Kulturwissenschaften, der Regionalforschung sowie den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zusammen.

<link http: www.routledge.com books details external-link-new-window>Buchinfo:

Clifton, Nick / Gärtner, Stefan / Rehfeld, Dieter (eds.)2014: Companies,cultures and the region: interactions and outcomes. New York: Routledge.ISBN 978-0-415-84057-6

(IAT-Pressemeldung vom 26. März 2014)

< zurück

Newsletter abonnieren