Trainingsprojekt: Bedeutung von Mehrsprachigkeit im Berufsfeld Notfallrettung

Schüler besuchten im Rahmen des Projektes "Achtung: Spracharbeiten" am 15. Januar den Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Im Rahmen des Projektes "Achtung: Spracharbeiten" der Evangelischen Jugendberufshilfe besuchten am 15. Januar 2010, 15 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Augustastraße, Gelsenkirchen, die RCS-Center gGmbH im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Bei diesem "Trainingsprojekt für die Verständigungsbaustellen auf dem Bildungsweg" ging es unter anderem um die Bedeutung von Mehrsprachigkeit in ausgewählten Berufsfeldern. In den Bereichen "Notfallrettung, Hygiene und Sicherheit", in denen das seit 2009 im Wissenschaftspark ansässige RCS-Center ausbildet, konnte die Kombination von Muttersprache, Zweitsprache und Fremdsprache besondere berufliche Perspektiven eröffnen.

So hat Deniz Saribay, Leiter des RCS-Center, selbst einen Migrationshintergrund und einen langen Bildungsweg hinter sich. Er gewährte den interessierten Jugendlichen einen Einblick in das Berufsfeld und in die laufende Ausbildung von Rettungsassistenten. Die Jugendlichen konnten den Auszubildenden bei praktischen Übungen über die Schulter schauen und Info-Gespräche mit ihnen führen.

Die Exkursion wurde begleitet von dem Schirmherren des Projekts "Achtung: Spracharbeiten!", dem Gelsenkirchener Kulturdezernenten a.D. Peter Rose., der sich bei dieser Gelegenheit über die aktuelle Situation und die Perspektiven für junge Menschen in Gelsenkirchen informierte.

< zurück

Newsletter abonnieren