„Diese Informations- und Kontaktplattform stellt qualifizierten jungen Menschen aus der Stadt Alternativen zum reinen Studium vor". So fasste Dr. Manfred Scholle, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen (IHK) zu Beginn der Ausbildungsmesse „Zukunft: Ausbildung und Studium in unserer Region" das Ziel der Veranstaltung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zusammen.
Die Messe findet heute (14.08.) unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Frank Baranowski im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt. 1.500 junge Menschen, Schülerinnen und Schüler des Abiturientenjahrgangs 2009 an den Gelsenkirchener Schulen nehmen auch dank des kostenlosen Transfers durch die BOGESTRA teil. Sie treffen auf 13 ausstellende Unternehmen und Institutionen, die für einen „Kooperativen Studiengang" (Fachhochschulstudium parallel zu einer Berufsausbildung) zur Verfügung stehen.
Die Initiatoren der Ausbildungsmesse sind das Grillo-Gymnasium und die IHK Nord Westfalen. Bei seinem Dank an die Organisatoren und vor allem an die beteiligten Betriebe betonte Dr. Scholle vor allem die kurzfristige Bereitschaft zur Zusammenarbeit: „Sie zeigen, wie leistungsstark die Unternehmen hier sind und dass es lohnt, bei ihnen eine Ausbildung zu beginnen und gleichzeitig zu studieren".
Die Aussteller bieten ein breites Spektrum der heimischen Wirtschaft und der Ausbildungsmöglichkeit: vom Verkehrsunternehmen, der Energie- und Wasserversorgung sowie der IT-Branche über die Sparkasse, Industrieunternehmen bis hin zur Stadtverwaltung. Sie betrachten ihr Engagement als Start in die Bildungsinvestitionen 2009, wollen im direkten Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern Transparenz in die Vielfalt der Kooperativen Studiengänge in der Emscher-Lippe-Region bringen und zur Vermeidung von Fachkräftemangel den Bedarf gerade auch der heimischen Wirtschaft deutlich machen.
Ausstellerliste und ihre angebotenen Ausbildungsberufe unter <link http: www.ausbildung-studium.gelsenkirchen.de>www.ausbildung-studium.gelsenkirchen.de
Pressemitteilung der <link http: www.ihk-nordwestfalen.de external-link-new-window>IHK Nord Westfalen, 14.August 2008
< zurück