Spektakulärer Start: RUHRGOLD rollt über das Solardach

Gelungener Auftakt für das Kunstprojekt der Künstlerin Christiane B. Bethke

Foto: Riesige Kohlekugel schwebt mit Kran auf das Dach des Wissenschaftsparks.
Mit dem Kran in die Luft (Foto: Designfaktor)

Rund 100 Gäste begleiteten den spektakulären Start des freien Kunstprojekts RUHRGOLD am Sonntag nachmittag (11. April 2010)  im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Hier einige Schnappschüsse und  <link internal-link>Videos von der Eröffnung.

Das Kunstprojekt zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010 stemmt die Künstlerin Christiane B. Bethke zusammen mit den Fotografen Lothar Jankowski, Detlef Ilgner und der Autorin Bettina Bruckner sowie dem Verein "Kunstkugel e.V." . Dabei wird der Werkstoff Kohle zur Kunst erhoben: Die zwei Meter große Skulptur reist temporär durchs Revier, macht an rund vierzehn verschiedenen Standorten jeweils für einen Tag Station. RUHRGOLD "rollt" an prägnante kulturelle und soziale Orte des Reviers und verbindet auf künstlerisch inszenierte Weise Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. "Die Wanderung der Kohleskulptur hinterlässt imaginäre „Spuren“, setzt den Kulturwandel in ein lebendiges Bewusstsein und die ausgewählten Stationen und Menschen in unerwartete Zusammenhänge", sagte Christiane B. Bethke.

Weitere Informationen: <link http: www.ruhrgold2010.de>www.ruhrgold2010.de
>>> <link internal-link>Videos 

 

< zurück
Foto: Kohlekugel auf dem Dach des Wissenschaftsparks.
Auf dem Dach rollt die Kugel (Foto: Designfaktor)
Foto: Gruppenbild des RUHRGOLD-Teams.
Das RUHRGOLD-Team von links nach rechts: Detlef Ilgner, Bettina Bruckner, Christiane B. Bethke, Lothar Jankowski (Foto: Designfaktor)
Foto: Kohlekugel vor Solarpanels auf dem Dach des Wissenschaftsparks.
Als der Trubel vorbei war, wollte die Sonne doch auch mal kurz gucken... (Foto: vdB)

Newsletter abonnieren