SEGWAY-Touren

Elektromobilität mit Spaßfaktor: mit dem Segwäy den Wissenschaftspark erkunden

Start- und Ziel der SEGWAY-Tour ist die Brücke am See vor dem Wissenschaftspark. Hier kehrt Carsten Westheide mit den ersten Fahrern von der Probetour zurück.

Elektromobilität 'mal ganz innovativ und mit hohem Spaßfaktor: Der Wissenschaftspark Gelsenkirchen kann nun auch auf nur einer Achse, geländegegängig und bis zu 25 km/h schnell, erkundet werden.  Westheide Tours & Events, die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen und die fun-mobility GmbH bieten geführte Segway-Touren an.

Auf den Spuren von Kohle und Stahl, Kunst und Natur führt die Route vom Wissenschaftspark über die ehemaligen Industrieareale von Gussstahlwerk und Zeche Rheinelbe, durch den Industriewald bis hinaus zur Himmelstreppe und zurück.

Der SEGWAY besteht aus einem intelligenten Netzwerk von Sensoren, mechanischen Komponenten sowie einem Kontrollsystem, das es ermöglicht ausbalanciert auf einer Achse zu fahren. Dabei bewegt er sich allein durch Verlagerung des Körpergewichts. „Es macht einfach riesig Spaß damit zu fahren“, sagt Carsten Westheide, Westheide Tours & Events. Durch die einfache Handhabung ist das Fahren schnell erlernbar.Eine Besonderheit der Touren in Gelsenkirchen: Jedes Gerät hat einen Lautsprecher, über den die fachkundigen Tourguides Informationen zur umliegenden Landschaft geben.

„Schon jetzt konnten wir einige Gäste von Außerhalb für unsere Touren in Gelsenkirchen begeistern“, freut sich Wolfgang Lalakakis, Geschäftsführer Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen. Neben den Touren rund um den Wissenschaftspark bieten die Veranstalter eine weitere Tour im Nordsternpark, Gelsenkirchen, und auf der Halde Hoheward, Herten, an. Alle Touren dauern ungefähr zwei Stunden inklusive Einführung und kosten 58 Euro pro Person. Teilnehmer müssen mindestens 15 Jahre alt sein und einen Mofa-Führerschein besitzen. Eine Anmeldung ist vorab erforderlich.

Weitere Informationen und Buchungen:

www.westheide.com

< zurück

Newsletter abonnieren