Wie können wir klimafreundlicher in der Metropole Ruhr wohnen, leben und arbeiten? Wie funktioniert hier klimaneutrale Mobilität? Und was hat das kulturelle Klima mit alldem zu tun? Auf diese und ähnliche Fragen antwortet die erste WissensNacht Ruhr – Abenteuer Klima am 2. Oktober von 16 bis 24 Uhr an elf verschiedenen Standorten in der Metropole Ruhr.
Gelsenkirchen ist mit dem Wissenschaftspark einer der zentralen Schauplätze der Wissenslandschaft Ruhr. Das Haus wird zum Treffpunkt für junge Ideen, fesselnde Experimente und kreativen Erfindergeist. In Schülerlaboren darf unter professionellen Bedingungen kreuz und quer durch die Welt der Naturwissenschaften (EnergyLab, TeutoLab Chemie oder MINT-Werkstatt) geforscht werden. Beim Bobby Car Solar Cup bauen Schüler aus Spielautos, Solarmodulen und Motoren renntaugliche Gefährte. Die Klimarallye durch NRW lädt zur Forschungsexpedition ins Thema „Erneuerbare Energien“ ein. Beim Science Slam geben Nachwuchswissenschaftler anschaulich und informativ Einblick in ihre Arbeit. Über die beste Performance entscheiden am Ende die Zuschauer.
Veranstaltet wird die erste regionale Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft vom Regionalverband Ruhr (RVR) im Rahmen der Auftaktpräsentation zur klimametropole RUHR 2022. Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel lädt die Menschen im Ruhrgebiet ein, Teil der WissensNacht Ruhr zu sein: „Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, der wir uns als Gesellschaft aber auch als Wirtschaftsregion stellen müssen. Unsere jungen Hochschulen und Forschungseinrichtungen spielen eine ganz zentrale Rolle, das Ruhrgebiet klimagerecht zu gestalten. Mit der WissensNacht Ruhr haben wir und insbesondere unsere Jugend die einmalige Chance, diese exzellente Forschungslandschaft hautnah zu erleben, ihre Erfindungen kennenzulernen und zu verstehen.“
Unterschiedlichste Disziplinen präsentieren ihre besondere Herangehensweise an den Klimawandel – vom Ingenieurwesen über Design, Gesellschaft und Kultur, von der Mathematik zur Klimaforschung, von der Biologie zur Stadtplanung ist die große Bandbreite der Wissenslandschaft Ruhr vertreten. Es geht um neue und effiziente Technologien, ressourcenschonende Produktionsweisen und Prozesse, aber auch um Lebensstile, Werte und kulturelle Impulse.
Mit dem WissensNacht Ruhr-Ticket (Kosten: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro) können Besucherinnen und Besuchern den öffentlichen Personennahverkehr nutzen. Zusätzlich ermöglichen drei Shuttlebuslinien eine abwechslungsreiche Entdeckertour durch die WissensNacht Ruhr. Der VRR ist Mobilitätspartner.
<link http: www.wissensnacht.ruhr programm nach-veranstaltungsorten external-link-new-window>> Programm im Wissenschaftspark
<link http: www.wissensnacht.ruhr external-link-new-window>> Gesamtprogramm - alle 11 Standorte
Die WissensNacht Ruhr ist Teil des Dekadenprojekts klimametropole RUHR 2022, mit dem sich der RVR in die landesweite KlimaExpoNRW mit einem eigenständigen Programm einbringt. Die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Klimawandels in der Metropole Ruhr und die Präsentation von Projekten und Akteuren sind Ziele der klimametropole RUHR 2022.
< zurück