Spannender zdi-Roboter-Wettbewerb in der Arkade

MINT-Nachwuchsförderung: Ein Dutzend Schülerteams kämpften mit ihren Lego-Robotern um die Qualifikation zum Regionalentscheid

Auf den Spielmatten in der Arkade sollten die Roboter Aufgaben erledigen: Nach vorheriger Programmierung war nur noch ein einfacher Startbefehl erlaubt... Foto: Thorsten Balgar

In diesem Jahr drehten sich die Lego-Roboter auf den Spielmatten in der Arkade des Wissenschaftsparks um Aufgaben für eine nachhaltige Energiewirtschaft.  Hohe Energieeffizienz, sparsame Nutzung von Energieressourcen und umweltschonende Energieerzeugungsarten wie Strom aus Sonne und Wind bildeten den Hintergrund für den Lokalwettbewerb im dreistufigen Robotik-Wettbewerbs für Schüler*innen des zdi-Netzwerks NRW. 

Den ersten Platz machte das Team der EGG-Robots, der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck. Den zweiten Platz teilen sich die Teams "Großartige BauMeister" der Gesamtschule Buer-Mitte, Gelsenkirchen, mit der "RoboGang" des Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium, Marl. Diese drei Teams haben sich nun für die nächste Stufe, den Regionalwettbewerb am 3. Juni 2023 in Recklinghausen qualifziert. Der Regionalentscheid vor einem Jahr hatte im Wissenschaftspark stattgefunden. Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen, das vom Wissenschaftspark koordiniert wird, unterstützt die MINT-Bildung mit Robotik-Kursen für alle Altersstufen, auch in Grundschulen, sowie mit AG´s im EnergyLab, dem Schülerlabor im Wissenschaftspark.

> Übersicht über das Angebot: www.zdi-gelsenkirchen.de

> Link zum WDR-Bericht über den Wettbewerb (nur bis zum 9. Mai 2023 gezeigt)

< zurück
Das Gewinnerteam war ein Trio: Die "EGG-Robots" von Klasse 10 der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck lagen in der Punktebewertung klar vorn. Foto: Thorsten Balgar

Newsletter abonnieren