Neuer Seed Fonds bietet Eigenkapital

NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben begrüßte den neuen Seed Fonds für zukunftsorientierte Unternehmen, der soeben im Wissenschaftspark Gelsenkirchen vorgestellt wurde.

(25.01.2008) Einen kräftigen Schub für zukunftsorientierte Unternehmensgründungen in der Emscher-Lippe Region sowie in den Nachbarstädten des westlichen Ruhrgebietes und des Niederrheins soll ein neuer Seed Fonds auslösen, der 12,5 Mio. Eigenkapital schwer ist. Die Initiatoren des Fonds, die NRW.Bank, Förderbank des Landes NRW, die Sparkassen Gelsenkirchen und Vest Recklinghausen, sowie die enjoyventure Management GmbH stellten den ELS Fonds im Wissenschaftspark Gelsenkirchen jetzt vor.

Seed Fonds unterstützen demnach junge technologieorientierte Unternehmen in der Gründungsphase, indem sie ihnen notwendiges Eigenkapital zur Verfügung stellen. Der neue Fonds soll - wie Ernst Gerlach, Vorstandsmitglied der NRW.BANK, erklärte - vor allem in erfolgversprechende Gründungen in den zukunftsorientierten Technologiefeldern Information und Kommunikation, Neue Werkstoffe, Mikro- und Nanotechnologie sowie Medizintechnik investieren und damit die Entwicklung der regionalen Branchenschwerpunkte Energie, Chemie, Gesundheit und Mobile Communication gezielt vorantreiben. Er konzentriert sich auf den Großraum Emscher-Lippe sowie auf Teile des benachbarten Niederrheins und Ruhrgebietes.

Wie Wolfgang Lubert, Geschäftsführer der enjoyventure Management GmbH, ausführte, sollen pro Unternehmen im Schnitt bis zu 500.000 Euro investiert werden, in Einzelfällen auch deutlich mehr. Ziel ist, dass sich der Fonds innerhalb der Investitionsphase von fünf Jahren an rund 15 Unternehmen beteiligt. Bereits jetzt seien 80 Projekte gesichtet worden, eine erste Beteiligung habe der Fonds bereits an einer Ausgründung der Universität Essen-Duisburg gezeichnet.

Eingebunden ist der ELS Fonds in den 30 Mio. Euro starken NRW.BANK.Seed Fonds, der im Dezember 2005 als Dachfonds aufgelegt worden ist und sich bis zu 50 Prozent an regionalen Seed Fonds beteiligt. Für die Emscher-Lippe-Region hat der NRW.BANK.Seed Fonds gemeinsam mit den Sparkassen Gelsenkirchen und Vest Recklinghausen im ersten Schritt insgesamt 8 Mio. Euro investiert. Zudem haben sich die Fondsmanager von enjoyventure als private Investoren beteiligt. Weiterhin konnten die Sparkassen Duisburg, Gladbeck und Niederrhein sowie ein von der QBS Steuerberatungsgesellschaft initiierter Unternehmerkreis aus der Region gewonnen werden.

Weitere Informationen:

enjoyventure Management GmbH, <link http: www.enjoyventure.de>www.enjoyventure.de

 

 

 

 

< zurück

Newsletter abonnieren