Nachwuchs für die Solarstadt

Einstieg im EnergyLab zum neuen Schulhalbjahr möglich / Positive Bilanz des ersten Jahres

 

Foto: Mädchen experimentieren mit Wasserstoff im EnergyLab.
Hier wird zum Beisplel Wasserstoff erzeugt,

Zum neuen Schulhalbjahr bietet das EnergyLab im Wissenschaftspark Einstiegsmöglichkeiten für Jugendliche der Klassen 8 bis 10. Wer sich für eine berufliche Zukunft rund um erneuerbare Energien interessiert und in seinem neuen Stundenplan noch einen freien Nachmittag hat, kann sich jetzt noch bis zum 28. Februar für die AGs anmelden.

An den 90minütigen Nachmittagen können die Teilnehmer mit eigenen Experimenten zum Beispiel herausfinden, wie viel Wind eine Windkraftanlage braucht, was Sand mit Solarenergie zu tun hat und wie schnell ein Brennstoffzellenmodellauto fährt. Darüber hinaus stehen Ausflüge in die Energiewirtschaft, zum Beispiel zum Kraftwerk Scholven, zur Ausbildungswerkstatt der Emscher Lippe Energie und zur Solarmodulfabrik von Scheuten Solar in Schalke sowie Informationen zu Berufen rund um das Thema Energie und Klimaschutz auf dem Programm. Die Teilnahme ist kostenlos, aber verbindlich, und wird – bei erfolgreicher Teilnahme – mit einem Zertifikat bescheinigt. Anmeldung: im Internet unter www.energylab-gelsenkirchen.de und telefonisch bei Corinna Arent unter 0209 167-1010.

Positive Bilanz bei Projekttagen, AGs und Ferienprogrammen

Der Wissenschaftspark Gelsenkirchen, der das Schülerlabor konzipiert hat und betreibt, zieht nach dem ersten Jahr eine positive Bilanz: Zwischen 50 und 60 Schülerinnen und Schüler nehmen seit Februar 2010 mindestens ein Halbjahr lang regelmäßig an den Nachmittags-AGs teil. Im Vormittagsbereich nutzten insgesamt 46 Schulklassen aus ganz NRW das Angebot kostenloser Projekttage. Die ebenfalls kostenlosen Ferienprogramme im Schülerlabor waren schon nach kurzer Zeit ausgebucht. Die neuen Angebote für die Oster- und Sommerferien 2011 werden unter www.energylab-gelsenkirchen.de bekannt gemacht.

(Pressemeldung vom 17. Februar 2011)

< zurück
Foto: Mädchen lassen Brennstoffzellenautos in der Arkade fahren.
und mit einer Rallye mit Brennstoffzellenautos in der Arkade getestet.

Newsletter abonnieren