Mobilität, Digitalisierung – und Wir?!

Straßen.NRW lud ein zu den 11. NWSIB-Tagen - Key Note von Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar

Bei der NWSIB-Tagung im Wissenschaftspark hielt der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar eine interaktive Keynote.

„Letzte Ausfahrt Zukunft“ – unter dieser Überschrift in Anlehnung an einen seiner Buchtitel wandte sich der bekannte Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar an das Fachpublikum der diesjährigen NWSIB-Tage , die Mitte November im Wissenschaftspark Gelsenkirchen stattfanden. Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz und die digitale Revolution, die mitunter zu einem fundamentalen Wandel mit neuen Chancen und Herausforderungen führen, waren Thema seiner Keynote. Anschließend bestritt Yogeshwar gemeinsam mit Straßen.NRW-Direktorin Dr. Petra Beckefeld, Prof. Dr. Andreas Knie von der technischen Universität Berlin (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung GmbH) und Barbara Klebe (Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg) die Podiumsdiskussion rund um das Thema: „Sind WIR die letzte Generation? - Mobilitätswende jetzt!“

Eine Konstante in Zeiten der Umbrüche stellen indes die NWSIB-Tage selbst dar. Bereits zum elften Mal lädt das Referat Straßeninformation und Vermessung von Landesbetrieb Straßenbau NRW Interessierte in den Wissenschaftspark nach Gelsenkirchen zum Fachaustausch ein. Die NWSIB-Tage sind in der Fachwelt für Straßeninformationssysteme zu einer festen Größe avanciert. Eine Vielzahl von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen aus den Bereichen des Straßen- und Verkehrswesens, der Geoinformatik und des Vermessungswesens folgen dieser Einladung seit Jahren. Bei den zehnten NWSIB-Tagen 2021 konnten unter Corona-Bedingungen mehr als 160 Teilnehmer*innen begrüßt werden.

> Das komplette Programm der elften NWSIB-Tage.

Quelle: Pressemeldung von Straßen.NRW, 13.11.2023

< zurück
Gelsenkirchens Bürgermeisterin Martina Rudowitz begrüßte den Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar in der Arkade. Sie kam von einer Tagung zum Thema Antiziganismus im Wissenschaftspark.
Mit Spezialfahrzeugen wird mittlerweile auch der Zustand von Fuß- und Radwegen erfasst.
Die schweren Fahrzeuge mussten draussen bleiben. Aber das schmale, leichtere Spezialfahrzeug zur Zustandserfassung von Rad- und Gehwegen wurde in der Arkade des Wissenschaftsparks präsentiert.

Newsletter abonnieren