Mit Zukunftsideen durch die Krise

668 auf dem Unternehmerinnentag NRW

(Presseinfo der Veranstalterin vom 27.04.2009)

Foto: Gäste im Gespräch in der Arkade.

Der Unternehmerinnentag NRW ist das gefragteste Forum für Erfahrungsaustausch unter Chefinnen in Deutschland. 668 Chefinnen und Freiberuflerinnen nahmen sich letzten Samstag „Zeit für Zukunft“, im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Sie kamen aus den Regionen Aachen, Bielefeld, Düsseldorf, Köln, Münster, Niederhrein, Ostwestfalen-Lippe, Ruhrgebiet, Sauerland und Wuppertal/Berg. Land. Damit ist die NRW-weite Öffnung in diesem Jahr mehr als gelungen.

Ein breiter Branchenmix und unterschiedlichste Unternehmensgrößen waren dabei: z.B. Kleinstunternehmerinnen wie Beate Pracht von Pracht Lamas (1,5 Mitarbeiter), Mittelständler wie Dagmar Wirtz von 3win Maschinenbau GmbH (40 Mitarbeiter) und Filialisten wie Tina Risse von Blumen Risse (1.600 Mitarbeiter).

 Die Unternehmerinnen-Netzwerke in NRW haben diesen Schritt wesentlich mit unterstützt. Mit insgesamt 30 Kooperationspartnern (Kammern, Wirtschaftsförderern und Beratungseinrichtungen)  hat der Unternehmerinnentag NRW ein gut funktionierendes Public-Private-Partnership, das einzigartig ist. Alle Akteure eint die Überzeugung, dass noch viel mehr Frauen zur Gründung eines Unternehmens ermutigt werden müssen, um einen kulturellen Wandel in Gang zu setzen. Das Potenzial ist da!

 Jeanette Huber vom Zukunftsinstitut brachte es in ihrer Keynote auf den Punkt: Nicht die Produkte und Dienstleistungen stehen heute im Mittelpunkt des Marktes, sondern die Fähigkeit, sich als Unternehmen zu platzieren und neue Nischen aufzuspüren. Das heißt, Unternehmen müssen viel strategischer und intelligenter vorgehen und ihr Ohr an den Kundinnen und Kunden haben, um Bedürfnisse aufzuspüren, die bedient werden wollen.

 „Mit pfiffigen Ideen auf schlechte Zeiten zu reagieren, ist eine Sache. Zukunftsweisende Trends zu erkennen und richtig zu nutzen, eine andere.“, so Birgit Unger von der RevierA GmbH, als Veranstalterin. Auf dem Unternehmerinnentag NRW ging es darum, Produkte und Dienstleistungen punktgenau auf Kundentypen der Zukunft zuzuschneiden.

Ein neues Element der Tagung waren die Zukunfts-Dates. Hier konnten Chefinnen ihre Wünsche und Visionen für die Zukunft mit den anderen Teilnehmerinnen diskutieren. Manchmal fängt eine gute Idee dort an, wo frau sich traut, sie auszusprechen!

Den Veranstalterinnen Sperling und Unger von der RevierA GmbH ist es gelungen, das größte Forum für Chefinnen in Deutschland auf privat-wirtschaftliche Füße zu stellen. Die Wirtschaftsförderungen der Städte Bochum, Essen, Dortmund und Herne bilden 2009 als Mitveranstalterinnen mit RevierA das Projektteam. Weitere Informationen und eine Fotogalerie finden Sie unter <link http: www.chefin-online.de>www.chefin-online.de.

 

Birgit Unger, RevierA GmbH, Franz-Arens-Straße 15, 45139 Essen

Tel. 0201/27 40 8-30, Email: <link>birgit.unger@reviera.de

 

< zurück

Newsletter abonnieren