Die Zukunft der Krankenhäuser hat gerade erst begonnen: Lange Zeit hat die Einführung der Fallpauschalen bei der Krankenhausfinanzierung den Alltag in den Kliniken geprägt und zu zahlreichen Rationalisierungen geführt. Gleichwohl machen sich mehr und mehr Krankenhäuser daran, sich fachlich weiterzuentwickeln und nach außen neu zu profilieren. Orientierung, Methoden und Werkzeuge sowie nützliche Beispiele für das „Krankenhausmanagement mit Zukunft“ vermittelt ein neues Buch aus dem Thieme-Verlag, herausgegeben von Prof. Dr. Andreas Goldschmidt, Internationales Health Care Institut der Universität Trier, und PD Dr. Josef Hilbert, Direktor des Instituts Arbeit und Technik (IAT / Fachhochschule Gelsenkirchen).
In 29 Beiträgen bieten die 41 Autorinnen und Autoren Einblicke in Herausforderungen, Weichenstellungen und Innovationsprozesse im Krankenhaus, schildern die Umbruchsituation und die Vielfalt der Veränderungstrends. Das Erneuerungsgeschehen „vor Ort“ wird anhand guter wie auch schlechter Erfahrungen von Führungskräften bei der Bewältigung des Alltags deutlich.
Das Buch gibt zunächst einen Überblick über „Die Krankenhauslandschaft im Umbau: Generelle Entwicklungstrends und Herausforderungen“. Der zweite große Themenschwerpunkt widmet sich dem Zusammenschluss und der Zusammenarbeit von bislang getrennt arbeitenden Häusern: „Vom Einzelkämpfer zum Verbund“. Der dritte Themenblock fokussiert auf das „Change Management: Steuerung und Führung für die Erneuerung“, thematisiert werden darin u.a. die Rolle des Arztes als Klinikmanager und die Förderung der interprofessionellen und interdisziplinären Zusammenarbeit. Einigen „Spezialfragen des Managements“ widmet sich das Schlusskapitel – von der Unternehmenskommunikation bis zur Personalbindung und Personalgewinnung im Krankenhaus. (IAT-Pressemeldung vom 25. Februar 2011)
Weitere Informationen finden Sie <link http: webshop.thieme.de webshop product thieme detail.jsf external-link-new-window>hier.
Ansprechpartner:
PD. Dr. Josef Hilbert
Tel.: 0209/1707-120
Mail: <link>hilbert@iat.eu