Großer Andrang beim GirlsDay im EnergyLab

Am Ende wurden Tipps für Bewerbungen ausgetauscht

Fotos: Designfaktor

Besonders gefragt war das im Februar eröffnete "<link http: energylab-gelsenkirchen.de external-link-new-window>EnergyLab - Schülerlabor im Wissenschaftspark" beim bundesweiten „Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag’“. Die zunächst angebotenen 16 Plätze waren so schnell vergeben, dass der Wissenschaftspark das Angebot noch mal kräftig aufstockte. Mit 35 Schülerinnen zwischen 11 und 17 Jahren aus ganz NRW war die Veranstaltung im EnergyLab eine der größten Girls’Day- Aktionen in der Stadt.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Welt der erneuerbaren Energien konnten die Schülerinnen selbständig in kleinen Gruppen die Funktionsweise einer Solarzelle experimentell erforschen. Auch die Änderung der Leistung einer Windenergieanlage etwa  in Abhängigkeit der Flügelform und der Flügelanzahl wurde am Modell untersucht. In einem anschaulichen Vortrag im Rahmen des Projekts „EnergieJobs.NRW“ der EnergieAgentur.NRW wurden die Schülerinnen über Berufsfelder und Einstiegsmöglichkeiten in Energieberufe wie. Praktika, Ausbildung, Studium oder duale Ausbildungen informiert.  Auszubildende aus Gelsenkirchener Betrieben  erzählten aus Ihrem Berufsalltag bei der BP Gelsenkirchen GmbH, Emscher Lippe Energie GmbH, abakus solar AG oder der Vaillant GmbH. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten diese direkten Kontakte vertieft werden und in lockerer Atmosphäre wurden Tipps für Bewerbungen und das Bestehen von Auswahltests ausgetauscht.

Nicht nur auf Grund der positiven Resonanz ist der Termin für den nächsten Girls’Day im Terminkalender des EnergyLab schon reserviert: 14. April 2011.

< zurück

Newsletter abonnieren