Gelsenkirchener Service- und Technologieunternehmen evocenta auf steilem Wachstumskurs

Auch deutsche Raumfahrtexperten setzen auf  High-Tech-Expertise aus dem Wissenschaftspark – Pavillon komplett angemietet

Das Gelsenkirchener Service- und Technologieunternehmen evocenta expandiert im Wissenschaftspark.

Das vor gut einem Jahr im Wissenschaftspark gestartete Unternehmen evocenta geht auf einen steilen Wachstumskurs. Die Experten für intelligente Service-Center-Dienstleistungen mit ihrer KI-gestützten Automatisierungsplattform EMMA freuen sich über die gute Nachfrage. In Deutschland setzt nun auch das DLR Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt auf die Expertise aus dem Wissenschaftspark. Dort zeichnet sich die Erfolgsstory auch räumlich ab.

Gegründet wurde das Unternehmen Ende 2020. Von seiner Zentrale im Wissenschaftspark Gelsenkirchen aus betreibt und steuert die evocenta GmbH unter anderem den Global IT-Service Desk für den Konzern Evonik Industries AG.  Rund 130 hochqualifizierte Mitarbeiter hat das Unternehmen bereits eingestellt, bis 2025 sollen es bis zu 500 Mitarbeiter an den Standorten in Gelsenkirchen, Düsseldorf und Hamburg werden.<s> </s>

Geplant ist zudem ein Zentrum zur Forschung und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI), das eng mit renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen des Landes zusammenarbeitet, ein Security Operation Center wurde am Standort Gelsenkirchen bereits etabliert. Die IT-Plattform „EMMA“ bekommt in Kürze mit einem Avatar ein menschliches Gesicht.

Ab Juni 2022 wird evocenta ihre Büroräume um eine Etage erweitern und damit einen kompletten Pavillon im Wissenschaftspark belegen. Absprachegemäß wird die Betriebsgesellschaft der Wissenschaftspark GmbH deshalb in den nächsten Wochen umziehen.  Aufgrund der Vollvermietung des Hauses wechseln die Teams "Veranstaltungen" und "Immobilien" in den Eingangsbereich. Dort wird die ehemalige Visitor-Lounge entsprechend umgebaut. Das Projektteam wird voraussichtlich auf Räume im benachbarten ehemaligen Arbeitsgericht ausweichen.

>www.evocenta.com

 

< zurück

Newsletter abonnieren