Eine Wärmepumpe für den Wipa

Vaillant feiert die 5.000ste Gelsenkirchener Wärmepumpe im Wissenschaftspark: Spende auch für eine Ganztagsschule in der Solarstadt

Von links nach rechts: Dr. Heinz-Peter Schmitz-Borchert, Geschäftsführer Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH, Dieter Müller, Geschäftsfüher Vailliant Group und Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen.

(4.12.2007) Dieter Müller, Geschäftsführer der Vaillant Group, hat in der Vorweihnachtszeit zusammen mit Oberbürgermeister Frank Baranowski und weiteren Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft der Solarstadt Gelsenkirchen in einer feierlichen Zeremonie im Wissenschaftspark die Produktion der fünftausendsten Wärmepumpe in Gelsenkirchen gefeiert. Enthüllt wurde dabei Modell in einem speziellen Plexiglasgehäuse, das fortan als Exponat in der Arkade des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen über die klimaschonende Technologie informieren soll. Gleichzeitig hat der Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist die fünftausendste in Gelsenkirchen produzierte Wärmepumpe als Spende an die städtische Ganztagsschule Gecksheide übergeben.

Die Vaillant Group gehört weltweit zu den führenden Anbietern von Heiz- und Klimatechnik auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Gelsenkirchen ist in diesem wachstumsstarken Marktsegment ein zentraler Standort des Unternehmens. „Wir produzieren hier seit August 2006 sehr erfolgreich Wärmepumpen. Dies zeigt nicht zuletzt der erste Rang der Vaillant Wärmepumpe bei dem diesjährigen Test der Stiftung Warentest. Aufgrund der wachsenden Nachfrage werden wir die Kapazitäten 2008 deutlich erhöhen“, betonte Dieter Müller. Mit den Spenden an die Ganztagsschule und den Wissenschaftspark setze das Unternehmen eine sehr alte Tradition des sozialen und gesellschaftlichen Engagements an den Unternehmensstandorten fort. 

Oberbürgermeister Frank Baranowski hob in seiner Rede die besondere Bedeutung erneuerbarer Energien für die Stadt Gelsenkirchen hervor: „Solche Technologien sind wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes, sie sichern Arbeitsplätze und sie sind vor allem von immenser Bedeutung für den Klimaschutz.“

Neben Wärmepumpen fertigt die Vaillant Group in der Solarstadt Gelsenkirchen moderne Lüftungsgeräte mit integrierter Wärmerückgewinnung und einem sehr hohen Wirkungsgrad für den Einsatz in Niedrigenergiehäusern, energieeffiziente Gas-Brennwert-Heizgeräte sowie Ersatzteile. Zudem unterhält die Vaillant Group in Gelsenkirchen ein Callcenter.

Umweltschonend und energiesparend

Die Vaillant Wärmepumpenserie arbeitet emissionsfrei und zeichnet sich durch einen extrem sparsamen Energieverbrauch aus. 75 Prozent der für Heizung und Warmwasser benötigten Energie wird der Umwelt entnommen. Je nach Bauart wird die Wärme des Grundwassers, des Erdreichs oder der Umgebungsluft durch physikalische Vorgänge zum Heizen von Gebäuden genutzt. Im umgekehrten Funktionsprinzip kann die Wärmepumpe auch kühlen.

Das Exponat im Wissenschaftspark  kann im Rahmen der normalen <link internal-link>Öffnungszeiten des Wissenschaftsparks besichtigt werden. Drei Schautafeln erläutern die Funktionsweise der zukunftsweisenden Technologie.

Gelsenkirchen, 04.12.2007

Weitere Informationen: <link http: www.vaillant.de>www.vaillant.de

< zurück

Newsletter abonnieren