Eine Arkade voller Famlienglück: zehn Jahre Kinderwunschtherapie

Großes Kinderfest macht den Erfolg der Praxis Schwerpunkt Kinderwunschtherapie im Wissenschaftspark Gelsenkirchen sichtbar

Presseinfo, Wissenschaftspark Gelsenkirchen, 3. September 2009 - Seit Januar 1999 berät die Praxis Schwerpunkt Kinderwunschtherapie im Wissenschaftspark Gelsenkirchen Paare, die ungewollt kinderlos bleiben. Das zehnjährige Praxisjubiläum  machte nun den Erfolg sichtbar: Von den über 2.000 Kindern, die aus der "fruchtbaren" Tätigkeit von Dr. Ute Czeromin, Dr. Ina Walter-Göbel und Dr. Kathrin Fißeler hervorgangen sind, kamen über 380 kleine Gäste mit ihren Eltern nun zu einer großen Kinderparty im Wissenschaftspark.

Die Praxis, die Dr. Ute Czeromin zunächst mit einem kleinen Team im Wissenschaftspark Gelsenkirchen gegründet hatte, wuchs schnell. 2001 wurde Sie medizinisch von  Dr. Ina Walter-Göbel und 2008 von Dr. Kathrin Fißeler verstärkt. Am Sonntag freute sich die Gründerin mit ihren zwei Kolleginnen riesig über die große Resonanz auf die Einladung zum Jubiläum. "Natürlich sehen wir viele glückliche Eltern, die mit ihren Babys kurz nach der Entbindung bei uns vorbei kommen, aber es ist einfach eine tolle Bestätigung, auch einmal so viele vergnügte ältere Kinder und ihre Familien hier wieder zu treffen."

Emotionalität ist ein wichtiges Thema in der Praxis, die technisch gesehen das gesamte moderne Diagnose- und Therapiespektrum für Paare abdeckt, die bis dahin ungewollt kinderlos geblieben sind. "Neben dem fortpflanzungsmedizinischen Handwerkszeug  ist uns ganz wichtig, dass wir die Patienten durch die Therapie begleiten", erklärt Dr. Czeromin. Die  allermeisten Paare, so ihre Erfahrung,  könnten den körperlichen Aufwand relativ leicht verarbeiten. Anstrengend an der Therapie sei eher das Wechselbad der Gefühle, die Anspannung, das Schwanken zwischen Hoffnung und ggf. Enttäuschung.  "Zu verstehen, was unsere Patienten durchmachen, und sie dabei zu begleiten und zu unterstützen, ist uns ein wichtiges Anliegen", erklärt Dr. Ina Walter-Göbel.

Zu Beginn einer jeden Therapie steht ein ausführliches Erstgespräch mit den Paaren. Die  Vorgeschichte, bereits existierende Vorbefunde werden einbezogen, ebenso Möglichkeiten und Grenzen fortpflanzungsmedizinischer Maßnahmen erläutert. Informationsabende im Wissenschaftspark ermöglichen interessierten Paaren eine unverbindliche Annäherung an das Thema. "Wir wollen, dass Paare auch wirklich verstehen, was sie an Therapie machen, denn sie machen das ja völlig freiwillig, das heißt, sie müssen ihre Einstellung dazu erst finden", meint Dr. Walter-Göbel.

Alle drei Ärztinnen haben  die gleiche Vorstellung von Fortpflanzungsmedizin und ergänzen sich mit ihren besonderen Schwerpunkten. Frau Dr. Czeromin hat eine Zusatzausbildung in Sexualmedizin, Frau Dr. Walter-Göbel ist Spezialistin für Hypnotherapie, Dr. Fißeler engagiert sich für den Fruchtbarkeitserhalt von Krebspatienten. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg, so erklärt Dr. Fißeler, ist die Laborqualität. Unterstützt werden die drei durch ein festes Team an Labormitarbeiterinnen, die - so betont sie - "sehr  konstant und verantwortungsbewusst arbeiten".

Die derzeit 14 Mitarbeiterinnen, sind mit viel Spaß und Engagement bei der Sache. Das zeigte auch das liebevoll organisierte Kinderfest am Sonntag. Eine Welt voller Musik, bunter Herzballons und vielen Attraktionen mit den Künstlerduo „Chapeau bas“ fand großen Anklang bei den großen und kleinen Gästen.

Weitere Informationen: www.kinderwunsch-gelsenkirchen.de

Hintergrundinformationen:

Der Schwerpunkt Kinderwunschtherapie unter Leitung von Dr. med. Ute Czeromin, Frauenärztin, wurde Anfang 1999 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen gegründet. Seit Oktober 2001 verstärkt Frau Dr. Ina Walter-Göbel das Team, und 2008 kam Frau Dr. Kathrin Fißeler als Dritte mit ins Boot. Abgedeckt wird das gesamte Diagnostik- und Therapiespektrum für Paare, die ungewollt kinderlos bleiben, angefangen von Hormontherapien über die Einbringung von Spermien in die Gebärmutter mittels Katheter, die Befruchtung im Reagenzglas (In-Vitro-Fertilisation), die Mikroinjektion (ICSI, Injektion eines Spermiums mittels Kanüle direkt in die Eizelle). Im Labor können darüber hinaus Kryokonservierungen (Lagerung von Eizellen und Spermien bei extrem tiefen Temperaturen) durchgeführt werden. Das medizinisch-technische Angebot wird durch die Möglichkeit der psychosomatischen Betreuung ergänzt.

 

Weitere Infos:
Dr. med. Ute Czeromin, Dr. med. Ina Walter-Göbel, Dr. med. Katrhin Fißeler,

Tel. 0209.167-1470, Fax -1471
E-Mail: info@kinderwunsch-gelsenkirchen.de
Internet: www.kinderwunsch-gelsenkirchen.de
 Munscheidstrasse 14, 45886 Gelsenkirchen

 

Für Rückfragen:

 

Sabine von der Beck, Pressestelle Wissenschaftspark,

Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen,

Tel. 0209.167-1248, E-Mail: info@vdbpr.de

< zurück

Newsletter abonnieren