Earth Hour 2021

Wissenschaftspark Gelsenkirchen beteiligt sich als "Ankerakteur" an der symbolischen Aktion für den Klimaschutz

Die Lichtinstallation von Dan Flavin leuchtet jeden Abend in der Dämmerung. Für die Earth Hour 2021 wurde sie für eine Stunde ausgeschaltet.

Eine Stunde für die Erde: Für genau 60 Minuten ging in Gelsenkirchen am Samstag, 27. März 2021, das Licht aus. Zwischen 20:30 und 21:30 Uhr wird die Beleuchtung unter anderem im Hans-Sach-Haus und im Rathaus Buer erlöschen. Damit setzte die Stadt mit vielen Partnern aus Gelsenkirchen ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten und nahm damit an der – laut Veranstalter WWF – weltweit  größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz teil.

Rund um den Globus wurde zum 15. Mal Millionen Menschen sowie tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen unter dem diesjährigen Motto „Licht aus. Klimaschutz an.“ für eine Stunde das Licht ausgeschaltet und so viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten ins Dunkle getaucht. Seit 2011 ist die Stadt Gelsenkirchen Teil der Klimaschutz-Aktion. Von Anfang an nimmt der Wissenschaftspark Gelsenkirchen an dieser Aktion teil und war wieder „Ankerakteur“ . Die 300 m lange Glasarkade des Wissenschaftsparks blieb eine Stunde dunkel.
 
Außerdem waren viele weitere Partner bei der diesjährigen Earth-Hour in Gelsenkirchen wieder dabei: die Gelsenwasser AG (Licht an der Hauptverwaltung), der FC Schalke 04, die Vivawest Wohnen GmbH (Verwaltungsgebäude und Nordsternturm), die Sparkasse Gelsenkirchen (Außenbeleuchtung Gelsenkirchen-Mitte und –Buer), die Volksbank Ruhr Mitte eG, die Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH (Licht am Zentralbad), die Kath. Kirchengemeinde St. Urbanus, die Kath. Kirchengemeinde St. Augustinus, die Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen, der Evangelische Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid, die Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West, das Kunstmuseum , Schloss Horst, CONSOL gelb und die NSP Pflege GmbH (BUGA-/Kanalbrücke Nordsternpark).

(Quelle: Pressemeldung der Stadt Gelsenkirchen vom 26. März 2021)

< zurück

Newsletter abonnieren