"Codeknacker gegen Codemacher"

Standardwerk zur Geschichte der Verschlüsselungstechnik von Klaus Schmeh jetzt in neuer, komplett überarbeiteter Ausgabe erschienen

Ungelöste Verschlüsselungen, geniale Codeknacker, unglaubliche Begebenheiten – das und mehr sind die Themen von Klaus Schmeh, Chief Editor Marketing bei  der cv cryptovision gmbh, und weltweit führender Experte für historische Verschlüsselungstechnik. Jetzt ist eine neue, komplett überarbeitete Ausgabe seines Standardwerks “Codeknacker gegen Codemacher” erschienen.

Es geht um “Die faszinierende Geschichte der Verschlüsselung”. „Auf die Idee, ein Buch über die Geschichte der Kryptologie vom Altertum bis in die Gegenwart zu schreiben, kam ich bereits vor fast 20 Jahren. Das erste Buch  erschien unter dem Titel  ,Die Welt der geheimen Zeichen‘ bereits 2004“, berichtet der Autor aus dem Wissenschaftspark. 2007 kam die Nachfolgeausgabe auf den Markt – erstmals unter dem Titel “Codeknacker gegen Codemacher” wie auch die  dritte Auflage  2014 . Klaus Schmeh hat die Inhalte für die vierte Ausgabe komplett neu bearbeitet. Dieses Buch ist nun im renommierten Springer Verlag, einem international führenden Verlag für wissenschaftliche Themen, erschienen.

Neben den Klassikern wie Voynich-Manuskript, Zodiac-Killer und  Enigma beleuchtet das Buch die Zusammenhänge zwischen Verschlüsselung und Verbrechen, Verschlüsselung im Gefängnis und die “Die Chiffren der Spione”. Auch erfahren die Leser*innen auf anschauliche Weise, was die Quanten-Kryptografie von der Post-Quanten-Kryptografie unterscheidet. Für seine Recherchen ist Schmeh in Archiven und Museen in London, Paris, Rom, New York, San Francisco und Montreal unterwegs, sichtet Artikel in Fachzeitschriften und im Internet und erhält immer wieder wertvolle Tipps von seinen Lesern.

> Mehr Infos im Ciphrebrain, Science Blog von Klaus Schmeh https://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/

 

< zurück

Newsletter abonnieren