Branchentag Wasserstoff erstmalig im Wissenschaftspark

Breites Themenspektrum: 100 Teilnehmer*innen im direkten Austausch

Konferenzpause mit Begleitausstellung in der Arkade des Wissenschaftsparks.

Wie komplex die Transformation in die Wasserstoffwirtschaft sich im Detail darstellt, wurde auf dem 3. Branchentag Wasserstoff deutlich, der Ende März im Wissenschaftspark Gelsenkirchen stattfand. 100 Teilnehmer tauschten sich zwei Tage lang über regulatorische Fragen zum Wasserstoffhochlauf ebenso aus wie über technische Grundlagen der Wasserstoffgewinnung und -verteilung. 

Neben vielen Fachvorträgen zeigten auch Berichte von geplanten und bereits gestarteten Wasserstoffprojekten aus der Region auf, vor welchen Herausforderungen Technologieanbieter, Netzbetreiber und potentielle Abnehmer derzeit in der Praxis stehen. Das Forum Mittelstand und Wasserstoff wurde von Wissenschaftspark-Geschäftsführer Wolfgang Jung moderiert. Neben der Initiative Klimahafen Gelsenkirchen, die vom Wissenschaftspark koordiniert und von Stephan Rath vorgestellt wurde, präsentierte Nora Schmeer, Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund, das Projekt "CleanPort". Jens Meinecke, TRIMET Aluminium SE, stellte die Entscheidungsfrage - Elektrifizierung oder grüner Wasserstoff? - aus Unternehmenssicht dar. Norbert Demming, Open Grid Europe GmbH, zeigte auf, wie Wasserstoffinfrastrukturen dazu beitragen können, die Energieversorgung für das Ruhrgebiet zu sichern, und Dr. Babette Nieder, WIN Emscher-Lippe Gesellschaft zur Strukturverbesserung mbH, berichtete vom Stand der Umsetzung der geplanten H2EL-Roadmap. Daniel Dunaevski und Leif Anders, Forschungszentrum Jülich GmbH, stellten den Innovationsförderwettbewerb Energie.IN.NRW vor. 

Neben dem regionalen Blick gab die Konferenz auch einen internationalen Ausblick.  So hatten die Konferenzteilnehmer die Gelegenheit, teilweise per Online-Schalte, einen Überblick über die rumänische und die chilenische Wasserstoffstrategie zu erhalten.  

Der 3. Branchentag Wasserstoff fand erstmalig im Wissenschaftspark statt. „Wir freuen uns sehr, dass die Firma Lorenz Kommunikation, die ja bereits seit einigen Jahren den Branchentag Windenergie im Wissenschaftspark veranstaltet, nun auch diese topaktuellen Veranstaltung hier durchführt“, betont Wolfgang Jung.

Weitere Informationen; www.branchentag-wasserstoff.de

 

< zurück
Der Workshop Mittelstand und Wasserstoff traf auf großes Interesse und löste rege Diskussionen aus. Er wurde moderiert von Wissenschaftspark-Geschäftsführer Wolfgang Jung (rechts). Wissenschaftspark-Projektmanager Stephan Rath (links im Bild) startete die Session mit einem Vortrag über die Bottom-Up-Studie zur Prozesswärme im Klimahafen Gelsenkirchen.

Newsletter abonnieren