Angehende Powerfrauen

22 Mädchen informierten sich beim "Girls Day" im EnergyLab über technische Berufe.

Vier Auszubildende berichteten den 22 Mädchen über ihre Berufserfahrungen in technischen Berufen.

22 Mädchen lernten am Girlsday im EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen Berufe rund um Energie und Klimaschutz kennen: Zum dritten Mal beteiligte sich das EnergyLab Schülerlabor im Wissenschaftspark Gelsenkirchen am bundesweiten Aktionstag "Girls Day" (26. April). 22  "girls" - Schülerinnen ab der Klasse 5 aus Gelsenkirchen und Umgebung - verbrachten hier den Vormittag mit Experimenten und Praxisberichten zu Berufen rund um die Aufgabenbereiche Klimaschutz und Erneuerbare Energien.  "Das Thema Klimaschutz spricht Mädchen an und ist daher ideal, um frühzeitig das Interesse für naturwissenschaftliche Berufe zu wecken",  sagt Dr. Heinz-Peter Schmitz-Borchert, Geschäftsführer vom Wissenschaftspark Gelsenkirchen.  Nachdem im letzten Jahr aufgrund der hohen Nachfrage die Plätze verdoppelt wurden, war das Girls-Day-Angebot diesmal schon Monate vor dem Termin ausgebucht.

 

Das Programm im Schülerlabor war zweigeteilt. Morgens wurde erst einmal an Labortischen mit Experimenten rund um die Solarenergie experimentiert. Mit den bewährten Experimente und Anleitungen aus dem Schülerlabor konnten die angehenden Powerfrauen schnell herausfinden, welche Komponenten benötigt werden, damit die Energie von der Sonne in Strom für die Steckdose umgewandelt werden kann.  Danach lernten die Mädchen Frauen kennen, die bereits einen Energieberuf ergriffen haben. Zum Beispiel Miriam Tacka, die bei der Firma Elektroanlagen Muß zur Elektronikerin ausgebildet wird. Die Firma Muß nimmt zum ersten Mal am Girls Day teil. "Wir haben schon mehrere Frauen ausgebildet und so manche haben ihr männlichen Kollegen auch schon mal ganz ordentlich in den Schatten gestellt", sagt Christian Muß, der sich jedenfalls freuen würde, wenn sich die eine oder andere junge Dame nach dem Girls Day bei Elektroanlagen Muß bewerben würde. Auch zwei Chemikantinnen der BP Gelsenkirchen GmbH  und eine Anlagenmechanikerin der Firma Föhre GmbH, berichteten von ihren Berufserfahrungen.

 

Die Angebote des EnergyLab sind kostenlos. Informationen und Anmeldung sind im Internet unter <link http: www.energylab-gelsenkirchen.de>www.energylab-gelsenkirchen.de möglich.

< zurück
Miriam Tacka, angehende Elektronikerin.
Maria Föhre, angehende Anlagenmechanikerin. Fotos: Cornelia Fischer

Newsletter abonnieren