24 Stunden Hackathon suchte neue Ideen für die lokale Wirtschaft

Junge Talente lösten Aufgaben aus der Praxis rund um das Themenfeld Nachhaltigkeit - Projekt Ecosys4You bot den Rahmen - Auftakt der ruhrSTARTUPWEEK

Menschen arbeiten an Tischen
24h-Hackathon in der Arkade des Wissenschaftsparks. Foto: Dr. Franz Flögel

Ende September 2024 organisierte AWARE7 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen einen Hackathon im Rahmen des Forschungsprojekts EcoSys4you. Dabei hatten junge Talente die Möglichkeit, praxisnahe Aufgaben zu lösen und ihr Wissen in einem dynamischen Umfeld unter Beweis zu stellen.

Während des dreitägigen Events arbeiteten Teams aus verschiedenen Branchen zusammen an innovativen Lösungsansätzen. Die Aufgabenstellungen stammten von lokalen Unternehmen. Sie mussten innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden. Dabei lag der Schwerpunkt in allen Branchen auf Nachhaltigkeit.

Der Hackathon endete am 23. September mit der Präsentation der Ergebnisse und einer Preisverleihung in besonderem Rahmen: Gemeinsam mit dem Ecosys4you-Projekt unter Leitung des Instituts Arbeit und Technik (IAT/ Westfälische Hochschule) lud die Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen zur „ruhrSTARTUPWEEK – Opening Party & Mind Mining Pitches“ in die Heilig-Kreuz-Kirche ein, nur wenige hundert Meter vom Wissenschaftspark entfernt.

Nach der Präsentation startete Chris Wojzechowski, Gründer und Geschäftsführer von AWARE, als erster DJ die Opening-Party. In Lounge-Atmosphäre bot die Heilig-Kreuz-Kirche Platz für Austausch und Netzwerken bei Getränken und Snacks. Außerdem wurden regionale Förderangebote für Gründerinnen und Gründer präsentiert. 

> www.ecosys4you.eu
> www.aware7.com

> www.ruhrstartupweek.de

Quelle: Pressemeldungen von  AWARE7 / Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen

 

 

< zurück

Newsletter abonnieren