EnergyLab als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat das Schülerlabor EnergyLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.

„Das EnergyLab zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln“, so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland. Der Geschäftsführer des Wissenschaftsparks Dr. H.P. Schmitz-Borchert nahm die Urkunde persönlich entgegen. Den Rahmen für die Übergabe bildete die offizielle Auftaktveranstaltung für die bundesweiten Aktionstage der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Wissenschaftspark, bei der die Stadt Gelsenkirchen insgesamt zum dritten Mal als UN-Dekadenstadt geehrt wurde.

Das EnergyLab wurde vor zweieinhalb Jahren mit breiter Unterstützung von Sponsoren aus der Wirtschaft, Konjunkturpaketmitteln der Stadt Gelsenkirchen und Förderung der Bundesagentur für Arbeit eröffnet. Im 300 Quadratmeter großen Labor können Jugendliche selbst erforschen, wie die Erderwärmung mit neuen Energietechnologien zumindest teilweise begrenzt werden kann. Ziel der Initiative des Wissenschaftsparks ist es,Begeisterung von Jugendlichen für den Klimaschutz zu wecken und gleichzeitig junge Menschen an Berufe im Zukunftsfeld Energie heranzuführen und den technisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen zu unterstützen. Angeboten werden kostenlose Mitmach-Experimente für die Klassen 4 bis 13. Eine Teilnahme ist über Projekttage, Schul-AGs oder Ferienprogramme möglich. Allein in 2011 konnte das EnergyLab über 9.000 Teilnehmerstunden verbuchen. Im EnergyLab in der Praxis erprobt und weiter entwickelt wurde die „Energiekiste“ – ein auf dem Prinzip des Stationenlernens basierender Experimentierkoffer, mit dessen Hilfe die Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien auf einfache und spielerische Weise bereits im Unterricht für die Jahrgangsstufen 4-6 eingeführt werden können. Die Energiekiste kann über den Wissenschaftspark bezogen werden. Zusätzlich werden Fortbildungsveranstaltungen angeboten. (Presseinfo vom 21.09.2012)

Weitere Informationen

Bei der der Urkundenübergabe im Wissenschaftspark wurde das UNESCO-Banner hochgehalten. Foto: Designfaktor