Logo: Pixelprojekt_Ruhrgebiet

Digitale Sammlung fotografischer Positionen als regionales Gedächtnis

Ab dem 28. Juni 2012 präsentiert das Pixelprojekt_Ruhrgebiet erstmalig die 24 neu in das Projekt aufgenommenen Fotoserien im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Die 24 Arbeiten wurden aus insgesamt 142 eingereichten Fotoserien ausgewählt.

Das Ruhrgebiet ist eine Region mit einer einzigartigen Fotografieszene, nicht zuletzt wegen den dort ansässigen, renommierten Designhochschulen in Essen und Dortmund sowie der dichten Museumslandschaft. Pixelprojekt_Ruhrgebiet sammelt in einer Art virtuellen Galerie unterschiedliche fotografische Positionen, in denen verschiedene Aspekte des Ruhrgebiets sowie des Strukturwandels dargestellt werden. Einmal pro Jahr wählt die aus anerkannten Kunst-, Fotografie- und Regionalexperten bestehende Jury, die für ein hohes Maß an Qualität bürgt, neue Fotoserien aus, die in das Projekt aufgenommen werden. In diesem Jahr findet die Ausstellung im Wissenschaftspark zum neunten Mal statt. Die facettenreichen Themen reichen von Industriekultur und Arbeit bis zu Sozialem, Kultur, Freizeit und Natur. Einige Arbeiten stammen noch aus den 50er-Jahren und sind schon heute Klassiker, andere sind erst in jüngster Zeit entstanden.

Weitere Informationen unter

 

www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de