geschossen + gedruckt

Fotoausstellung vom 30. September bis 22. Oktober 2011

Die Fotoausstellung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zeigt die Auswahl des Wettbewerbs "geschossen + gedruckt". Sie wurden unter dem Motto „Ich kann keine Werbung mehr sehen!“  beim fünften "Druckerei Seltmann Werbefotopreis" gekürt. Bei diesem Wettbewerb werden  die besten unveröffentlichten Fotos professioneller Werbefotografen und Nachwuchsfotografen ausgezeichnet. 

Aus über 1581 eingesandten Fotos aus 13 Ländern wählte die  Jury  Bilder, die im hohen Maße ansprechen, irritieren, beeinflussen. Denn Werbefotografie, so die Idee des Wettbewerbs, muss sich immer wieder neu erfinden. Bilder, die Aufmerksamkeit wecken und beeinflussen wollen, müssen stets neue Wege beschreiten, um die Wahrnehmungsgewohnheiten des Betrachters zu durchbrechen. Die Grenze zwischen Marketing und Kunst wird durchlässig, die Bereiche überschneiden sich. So ermöglichen die bislang noch unveröffentlichten Fotos den doppelten Genuss: die analytische Betrachtung des Dargestellten in Kombination mit der ästhetischen Erfahrung von Kunst. 
 
"Es wird deutlich, dass an der Schnittstelle von angewandter und künstlerischer Fotografie die Kreativität der Bildschaffenden aktuell die wegweisendsten Bildschöpfungen zeitigt. Im Vergleich zu dem Durchschnitt der in der Werbung veröffentlichten Fotos wird jedoch schnell klar, dass die wahrhaft kreativen Bilder häufig ein Schubladen-Dasein fristen.", erklärt Juryvorsitzender Thomas Gerwers.  "Wo Kunden der Mut fehlt, Fotografen die Freiräume zu lassen die sie brauchen um relevante Bilder abliefern zu können, suchen diese sich ihre Freiräume allzu oft jenseits ihrer Auftragsarbeit. Der Wettbewerb Geschossen+Gedruckt verschafft diesem kreativen Potential eine Bühne und macht es einem breiten Publikum verfügbar. Bleibt zu hoffen, dass wieder mehr Auftraggeber von der Kraft dieser Bilder inspiriert und ermutigt werden der Kraft der Bilder zu vertrauen und Fotografen  den Freiraum zu gewähren den sie brauchen und verdient haben."
 
Die Gewinner:
Sylwana Zybura, (People / Emotion)
Michael Haegele, (Architektur / Landschaft)
Stefan Koch, (Stilllife/Product in use)
 
Die Jury:
Irmgard Canty, Kunsthaus Lempertz, Berlin
Prof. Elisabeth Neudörfl, Folkwang Universität der Künste, Essen
Thomas Gerwers, Redaktion ProfiFoto
Prof. Dr. Peter Ulrich Hein, Universität Duisburg-Essen
Felix Hoffmann, C/O Galerie, Berlin
Kristian Jarmuschek, Galerie Jarmuschek+Partner, Berlin
Thomas Rempen, Büro Rempen, Drensteinfuth-Rinkerode
Oliver Seltmann, Verlag seltmann+söhne, Berlin

Weitere Informationen: www.bildsprachen.de