Mittwoch, 30. November 2022

„Und einmal wird es klappen – so Gott will.“

Vortrag von L. Joseph Heid am Institut für Stadtgeschichte

Die gescheiterten Auswanderungsbemühungen von Johanna und Sally Kaufmann 1939-1943 stehen im Mittelpunkt eines Vortragsabends mit L. Joseph Heid auf Einladung des Instituts für Stadtgeschichte Gelsenkirchen am 30. November 2022 um  18:00 Uhr im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Sally Kaufmann (1886–1945) war der letzte Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Duisburgs bis zu deren Vernichtung durch die Nationalsozialisten. Nachdem der Sohn Walter im Januar 1939 mit einem jüdischen Kindertransport nach England sich vor Verfolgung hatte retten können, bemühten sich Sally Kaufmann und seine Frau Johanna, in einem Land außerhalb Deutschlands aufgenommen zu werden. Es ging um ihr Leben – und den Wunsch, sich wieder mit dem Sohn zu vereinigen. Doch immer kam etwas dazwischen …

> Der Eintritt ist frei.

< zurück

Newsletter abonnieren