Samstag, 23. September 2017

Sardellenfest 2017 - Vielfalt verbindet

Interkulturelles Sommerfest

Rund um den Wissenschaftspark lädt die KIGE Kommunale Integrationsstelle Gelsenkirchen zum "Sardellenfest 2017" am Samstag, 23. September, ab 15 Uhr, ein. Unter dem Motto "Vielfalt verbindet" bietet das interkulturelle Sommerfest viele Angebote und Aktionen für Familien, Köstlichkeiten aus verschiedenen Kulturen rund um die Sardelle, Bühnenprogramm mit Musik und Tanz sowie Stände von Migrantenvereinen und Wohlfahrtsverbänden.

Maskottchen der Veranstaltung ist die Sardelle namens Hansi Hamsi. Sie wurde im vergangenen Jahr von Kindern der Mobilen Kindertagesstätte Bochumer Straße bemalt. Den Fischkörper hatten Jugendliche aus dem Förderkorb aus Baumaterialien hergestellt. Zurzeit wird der Fisch renoviert.

Aber warum gerade die Sardelle? - Weil der kleine Fisch Gelsenkirchen mit Morgen- und Abendland verbindet. Denn die Sardelle wird scheinbar überall in der Welt als Speise sehr geschätzt. Und da ist es dann auch ganz egal, ob er im Italienischen "Acciuga", im Spanischen "Boquerón" oder im Türkischen "Hamsi" heißt.

Mehr Informationen: https://www.gelsenkirchen.de/de/soziales/integration/kommunales_integrationszentrum/index.aspx

< zurück

Newsletter abonnieren