Freitag, 06. Dezember 2019

Arbeiten im Wörterwald

Fachtagung des Alphanetz NRW und der Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS)

Unter dem Titel „Arbeiten im Wörterwald“ findet am 6. Dezember 2019 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen die Fachtagung des Alphanetz NRW und der Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS) statt. Der Name der Fachtagung verrät bereits die Problematik: 6,2 Mio. erwachsene Menschen in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben und finden sich daher nur schwer im alltäglichen Wörterwald zurecht. Unter ihnen sprechen mit 52,6 Prozent mehr als die Hälfte Deutsch als Muttersprache. Das belegen aktuelle Zahlen einer Studie der Universität Hamburg. Damit einher gehen Beeinträchtigungen in der Alltagsbewältigung und vielfache gesellschaftliche Benachteiligungen. Die Fachtagung richtet sich an Unterrichtende in der Alphabetisierung

Dr. Klaus Buddeberg, einer der Autoren der genannten Studie, wird deren Ergebnisse vorstellen. Der für Weiterbildung zuständige Parlamentarische Staatssekretär Klaus Kaiser wird ebenfalls an der Tagung teilnehmen. Mit der Alphabetisierungsbotschafterin Marion Döbert und Dr. Klaus Buddeberg wird er darüber sprechen, an welchen Stellen das Land NRW die Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen unterstützen kann.
Gemeinsam haben Bund und Länder im Jahr 2016 die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung ins Leben gerufen, um die Lese- und Schreibfähigkeiten Erwachsener in Deutschland deutlich zu verbessern. "Für eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe ist es eminent wichtig, Grundbildung zu stärken und über einen nachzuholenden Schulabschluss beispielsweise eine zweite Chance zu bekommen. Darüber sind wir uns hier gewiss einig; denn nur, wer ausreichend lesen und schreiben kann, der oder die ist auch in der Lage, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen“, verdeutlicht Klaus Kaiser.


Zudem soll die Veranstaltung Gelegenheit bieten, Herausforderungen und Bedarfe aus der praktischen Bildungsarbeit in Forschungsfragen zu übersetzen. Prof. Dr. Michael Schemmann von der Universität zu Köln stellt ein Forschungsnetzwerk vor, innerhalb dessen verschiedene Lehrstühle Forschungsvorhaben im Themenfeld Alphabetisierung und Grundbildung durch-führen wollen.

> Programm
> Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: http://bit.ly/Alphatagung

 

< zurück

Newsletter abonnieren