Der Wissenschaftspark Gelsenkirchen freut sich über die Ergebnisse seiner ersten wissenschaftlich unterstützten Mieterbefragung. Das Forschungsinstitut InWIS hatte im Auftrag der Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH eine anonyme Mieterbefragung durchgeführt. 33 Personen von 31 Unternehmen nahmen daran teil. Die Ergebnisse fallen ausgesprochen positiv aus. So bescheinigen die Immobilienexperten aus Bochum dem Wissenschaftspark eine Mieterschaft mit „Hoher Gesamtzufriedenheit und sehr hoher Kundenbindung“.
„Auch bei einer Vollvermietung war uns dieser ein Routine-Check einfach wichtig: Es hätte ja sein können, dass wir betriebsblind sind und da Irgendetwas unter der guten Stimmung lauert“, sagt Stefan Eismann, Geschäftsführer der Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH, der die Studie in Auftrag gegeben hatte.
Die Befragung wurde mit teilstandardisierten Fragebögen telefonisch und online durchgeführt. Dabei wurden fast gleich viele kleine Büros (unter 30 qm) wie mittlere und größere Büros (60 bis 100 qm) mit durchschnittlich 8,6 Mitarbeitern befragt.
Überragende Noten bekommt der Service im Wissenschaftspark. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Erreichbarkeit, Reaktionszeiten, Qualifikation, Problemlösungen, Bearbeitungszeiten und Termintreue werden gelobt, geschätzt.
Sehr erfreulich sind der Studie zufolge auch die Bewertungen bei den drei wichtigsten Kriterien für eine Anmietung. Dies sind der Studie zufolge die Größe der Gewerbeflächen, die Architektur des Gebäudes und der Zuschnitt der Mietflächen. Auf einer Skala von eins bis fünf – oder „völlig zufrieden“ bis „völlig unzufrieden“ – sind die Antworten mit durchschnittlichen Werten von 1,48 bis 1,68 ausgesprochen positiv. Auch bei den Anmietungskriterien Nummer vier und fünf, dem baulichen Zustand und der technischen Ausstattung, schneidet die bald 30 Jahre alte Immobilie mit den Werten 2,2 und 2,52 überdurchschnittlich ab.
“Wir wissen, dass wir auf ein gutes Miteinander mit unseren Mietern angewiesen sind. Hinweise für Verbesserungen werden wir daher in den kommenden Monaten aufgreifen, und überlegen, wie wir schrittweise kleine und größere Verbesserungen erzielen können. Denn zufriedene Kundinnen und Kunden waren und sind die beste Werbung“, ist Stefan Eismann überzeugt.
Apropos Werbung: Derzeit sind alle Büros im Wissenschaftspark vermietet. Da 58 Prozent der Befragten ihr Büro im Wissenschaftspark in den nächsten drei Jahren „auf keinen Fall“ räumen wollen, weitere 27,8 Prozent „wahrscheinlich nicht“, gibt es eine laufend aktualisierte Warteliste für Interessenten, die auf die restlichen „Ja vielleicht“ oder „Weiß-nicht“-Kontingente spekulieren möchten.
Auch für den geplanten Erweiterungsbau im Süden des Wissenschaftsparks werden noch Mieter*innen gesucht. Interessenten werden gebeten, mit Willy Winkelmann, Leiter Vermietung und Veranstaltungen, unter der Rufnummer 0209.167-1006 Kontakt aufzunehmen.
> Die Präsentation der Studienergebnisse kann hier heruntergeladen werden.
< zurück