Wirtschaftsförderung: Startup startet digitale Plattform für Krankenhäuser und Personaldienstleister

4mates technologies GbR hatten sich mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung für das Gründerstipendium NRW beworben

Das Team der 4mates technologies GbR v.l.: Leon Schwanitz, Til Grzebka, Marcus Uhländer und Marvin Schulze Wettendorf, Foto: Leon Schwanitz.

Til Grzebka, Leon Schwanitz, Marvin Schulze Wettendorf und Marcus Uhländer aus Gelsenkirchen haben mit dem gemeinsamen Unternehmen, der 4mates technologies GbR, Mitte Januar die Plattform www.getyournurse.de released. Die digitale Plattform soll Krankenhäuser mit Anbietern von Personaldienstleistern zusammenbringen. Die jungen Unternehmer hatten sich mit der Unterstützung der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen 2020 für das Gründerstipendium NRW beworben. Letztlich konnten sie ihre Idee durch die Zusage in die Tat umsetzen. „Die Startup-Förderung der Wirtschaftsförderung am Standort Gelsenkirchen wird erfreulich stark nachgefragt. Wenn dabei ein so innovatives Unternehmen wie 4mates technologies entsteht, ist das ein tolles Ergebnis“, freute sich Stadtrat Dr. Christopher Schmitt.

Durch eine effiziente Besetzung von kurzfristigen Vakanzen mit qualifiziertem Fachpersonal im deutschen Gesundheitswesen, kann mithilfe der Plattform langfristig eine hochwertige Patientenversorgung sichergestellt werden. Gleichzeitig wird der Prozess der Stellenbesetzung für Personalausfälle vollständig digitalisiert und sowohl für Anbieter als auch für Nachfrager transparent gestaltet.

Insbesondere durch die Einführung der Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung (Regelung zur maximalen Anzahl von Patienten pro Pflegekraft)  im Zusammenhang mit der starken Belastung von Krankenhäusern durch die anhaltende Corona-Pandemie hat es sich das vierköpfige Team zu Aufgabe gemacht, die Prozesse im Gesundheitswesen zu optimieren und zu digitalisieren. So vermitteln sie kurz- und langfristiges Pflegepersonal, ärztliches Personal, medizinisch-technisches Personal und Personal des Funktionsdienstes von qualifizierten Personaldienstleistern direkt an Gesundheitseinrichtungen, wie Krankenhäuser und Arztpraxen. „Die Abwicklung und der Austausch von Dokumenten können dabei direkt über die Plattform stattfinden – das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern führt langfristig auch zur Entlastung des Pflegepersonals“, so Marcus Uhländer.

> Interessierte Personaldienstleister, Gesundheitseinrichtungen oder Dritte können über www.getyournurse.de oder per E-Mail: m.uhlaendernoSpam@getyournurse.de Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen.

> In ihrem Podcast „Startup – mit Vollgas gegen die Wand?“ haben die jungen Gründer während des Aufbaus ihres Unternehmens regelmäßig über ihren Alltag, potenzielle Probleme, Herausforderungen und Erfolge berichtet.

In der fünften Folge war Sebastian Scheeben, Existenzgründungs- und Förderberater der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen, zu Gast und sprach mit Til Grzebka, Leon Schwanitz, Marvin Schulze Wettendorf und Marcus Uhländer über die Finanzierung ihres Startups durch das Gründerstipendium des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.

Hier geht´s zum Podcast: https://open.spotify.com/show/1hHcpHG9SkMxB2p2WvlGWP

(Quelle: Pressemeldung der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen vom 21.01.2021)

< zurück

Newsletter abonnieren