Wirtschaftsförderung: NOWEDA-Tochter Steinweg Medical baut Blisterzentrum in Gelsenkirchen

Sinnvolle Nachnutzung aus der Gesundheitswirtschaft für ein ehemaliges Discountergelände in Gelsenkirchen-Schalke vermittelt

Blisterverpackungen sind aus der modernen medizinischen Versorgung nicht mehr wegzudenken. Foto: Steinweg Medical

Die Steinweg Medical GmbH (SMG) verlegt ihren Standort von Castrop-Rauxel nach Gelsenkirchen. Das gaben die Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen und die NOWEDA Apothekergenossenschaft eG gemeinsam bekannt.

Das Unternehmen, das sich mehrheitlich im Besitz der NOWEDA Genossenschaft befindet, ist in den vergangen Jahren stark gewachsen und benötigt nun mehr Platz. Der neue Standort wird aktuell in der Magdeburger Straße im Stadtteil Schalke auf einer Fläche von mehr als 1.000 Quadratmetern gebaut.

„Mit der Ansiedlung der Steinweg Medical GmbH können wir ein zukunftsfähiges Unternehmen in unserer Stadt begrüßen, dessen Dienstleistungen – gerade in diesen Tagen – von wesentlicher Bedeutung für das Gesundheitswesen sind. Ganz nebenbei kann die Wirtschaftsförderung durch den Umbau des ehemaligen Netto-Marktes eine erfolgreich vermittelte Nachfolgenutzung verzeichnen“, freute sich Stadtrat Dr. Christopher Schmitt.

Die patientenindividuelle Verblisterung – das Portionieren und Abpacken verschiedener fester, oraler Arzneimittel einer Dauermedikation, wie etwa Tabletten, Kapseln und Dragees – gewinnt zunehmend an Bedeutung. Steinweg Medical ist auf die maschinelle Verblisterung, als modernste und sicherste Form der individuellen Medikamentenversorgung, spezialisiert. Das Angebot richtet sich an Vor-Ort-Apotheken, die sich unter anderem auf die Arzneimittelversorgung von Pflegeeinrichtungen konzentrieren. Eine Dienstleistung, die heutzutage nicht mehr wegzudenken ist, da sie das Pflegepersonal entlastet und menschlichen Fehlern vorbeugt. Die hohe Arbeitsbelastung während der Corona-Pandemie hat den Bedarf zusätzlich gesteigert.

„Die Nachfrage nach unseren Services steigerte sich in den vergangen Jahren signifikant“, so Henning Rüdiger, Geschäftsführer des Unternehmens. „Der neue Unternehmenssitz ermöglicht es uns, entsprechend unserem Bedarf zu expandieren. Wir freuen uns, dadurch auch neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen.“

Der Umzug nach Gelsenkirchen und die Aufnahme des Geschäftsbetriebs in den neuen Räumlichkeiten sind für das erste Quartal 2021 geplant.

NOWEDA Apothekergenossenschaft eG:

Die Mehrheitsgesellschafterin der Steinweg Medical GmbH ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9.300 Apothekerinnen und Apotheker.

Ihren Mitglieder-Apotheken, und damit den Patienten, stellt das Unternehmen bundesweit ein Sortiment mit rund 160.000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken.

Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 7,8 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen.

Quelle: Pressemeldung Steinweg Medical und Wirtschaftsförderung Stadt Gelsenkirchen vom 22. Januar 2021.

< zurück

Newsletter abonnieren