Zu einem Willkommenstag lud der Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen, kurz KiTa Zweckverband, Ende Januar in den Wissenschaftspark Gelsenkirchen ein. Rund 180 neue Mitarbeitende nutzten die Möglichkeit, den Verband als Träger und Arbeitgeber kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.
Die Geschäftsführung und verschiedene Abteilungen des Verbandes präsentierten sich an informativen Stellwänden und gaben Einblicke in ihre Arbeit. Zusätzlich bereicherten Impulse zu den Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Aus- und Weiterbildung das Programm.
„Ein gelungenes Onboarding ist der Schlüssel für eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir möchten, dass sich neue Mitarbeitende von Beginn an willkommen, gut informiert und vernetzt fühlen“, erklärt Kathrin Bláha, Leiterin der Abteilung Personalentwicklung. „Der Willkommenstag ist für uns das passende Format, um die Themen, Ziele und Werte des Verbandes zu vermitteln. Wir möchten damit vor allem auch die Bindung der Mitarbeitenden an den KiTa Zweckverband stärken.“
Das umfassende und strukturierte Onboarding nimmt im KiTa Zweckverband einen besonderen Stellenwert ein. Gerade angesichts des hohen Fachkräftebedarfs in der Elementarpädagogik spielt die langfristige Bindung von Mitarbeitenden eine zentrale Rolle.
> Der Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen, kurz KiTa Zweckverband, ist einer der größten freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland mit Sitz in Essen. In 240 Einrichtungen in den Städten und Kreisen des Ruhrbistums bietet der Verband mehr als 16.000 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt an.
< zurück