Wie fälschungsicher sind Impfausweise?

Experten von ESET Deutschland nehmen Stellung zu aktuellen IT-Sicherheitsfragen für TV-Ratgebersendungen - oft aus dem Coworking Space im Wissenschaftspark - Aktuelles Thema: Digitale Impfausweise

Thorsten Urbanski, Head of Communications & PR DACH, ESET Deutschland GmbH, wurde im Coworking Space zu aktuellen Sicherheitsfragen rund um fälschungssichere digitale Impfausweise interviewt.

Mit der steigenden Rate an Geimpften wächst auch die Hoffnung auf ein Ende der Corona-Pandemie. Dennoch besteht eine immense Gefahr vor gefälschten Impfausweisen. Mit Aufkleber, Stempel und Unterschrift wird derzeit in verschiedenen Ausführungen von Ausweisen die erfolgte Impfung vermerkt. Die Sicherheitsexperten der internationalen IT-Firma ESET plädieren für einen sicheren digitalen Impfausweis.

„Viele Büchereiausweise sind fälschungssicherer als die aktuell im Umlauf befindlichen Impfausweise“, erklärte Thorsten Urbanski, ESET Deutschland GmbH, jetzt  im Coworking Space des Wissenschaftspark Gelsenkirchen, wo der Sicherheitsexperte des internationalen IT-Softwareunternehmens hier ein Interview für eine ARD-Ratgebersendung gab. Die ESET-Experten Thorsten Urbanski und Christian Lueg sind Stammkunden im Cowórking Space und haben hier schon so manches Video aufgenommen. Normalerweise - außerhalb von Corona-Zeiten - nutzt das Team den Wissenschaftspark auch gern als Treffpunkt für Besprechungen mit den verteilt arbeitenden Mitarbeitern.  

An Themen mangelt es derzeit nicht. IT-Sicherheitslücken entstehen schließlich immer wieder neu. Themen wie das Ende der Lifetime alter Windows-Lizenzen oder Herausfordereungen beim Messenger-Dienst WhatsApp waren zum Beispiel aktuelle Themen dieses Frühjahrs, die bei N-TV oder in diversen RTL-Formaten besprochen wurden - mit dem Coworking Space in Gelsenkirchen im Hintergrund. Das Setting und die Themen passen zudem bestens in das IT-Cluster, das  im Wissenschaftspark und im angrenzenden Kreativquartier weiter an Fahrt aufnimmt.

> www.eset.de
> Coworking Space im Wissenschaftspark
> IT-Cluster

 

 

 

< zurück

Newsletter abonnieren