vocatium bringt Leben in die Arkade

Fachmesse für Ausbildung und Studium im Wissenschaftspark nach zweijähriger Pause wieder in Präsenz

vocatium 2022. Mit festen Terminvergaben wird das Messegeschehen in der Arkade über die beiden Tage auf der vocatium gut dosiert.

Nach zweijähriger Pause hat die vocatium Fachmesse für Ausbildung und Studium wieder ihre Türen im Wissenschaftspark Gelsenkirchen geöffnet. 54 Aussteller, darunter  37 Unternehmen, 13 Hochschulen und weitere Institutionen beraten rund 2.100 Schülerinnen aus dem Ruhrgebiet am 29. und 30. März 2022 auf der Präsenzmesse. Sie helfen weiter bei Fragen wie: Welche Ausbildung ist die richtige für mich? Welches Studium passt zu mir? Wie kann ich ein Unternehmen auf mich aufmerksam machen? 

Eine spontante Teilnahme ist corona-bedingt leider nicht möglich. Die teilnehmenden Schüler*innen wurden vor der Messe auf die Gespräche vorbereitet, so dass sie an terminierten Messegesprächen im Wissenschaftspark ihre Fragen klären können. Die Besucher*innen können zudem Vorträge der Aussteller in den Seminarräumen besuchen, um sich über Ausbildung, Studium und Praktikumsmöglichkeiten oder auch ganz praktische Bewerbungsfragen zu informieren.

Die vocatium versteht sich als Forum Berufswahl und Bildungswege, Ausbildung und / oder (duales) Studium sowie für freiwilliges Engagement. Sie wird vom ifT Institut für Talententwicklung in Kooperation  mit "Deutsche Gesellschaft e.V" veranstaltet. Das besondere berufsberatende Messekonzept des IfT wurde im Jahr 2010 von der Bundesinitiative "Deutschland. Land der Ideen" ausgezeichnet. Die bundesweite Schirmherrschaft für die vocatium Gelsenkirchen hat die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, übernommen. Im Wissenschaftspark Gelsenkirchen findet die Messe für den Einzugsbereich Ruhrgebiet seit 2012 jährlich statt. Corona-bedingt wurde die Messe in den Jahren 2020 und 2021 online durchgeführt, dazu wurde ein besonderes Video-Chat-Konzept entwickelt.

> Weitere Informationen: www.erfolg-im-beruf.de

 

< zurück

Newsletter abonnieren