Technikberufe: Einfach `mal ausprobieren!

Projektteam des Wissenschaftsparks organisiert Techniktag in der Gesamtschule Erle: 14 Betriebe und Einrichtungen demonstrierten Berufsprofile an Mitmachständen

 

Aufgaben für Mechatroniker*innen am Stand von ZF Automotive Germany GmbH. Fotos: Wissenschaftspark/Gerd Kaemper

Logistischer Hochbetrieb an der Gesamtschule Erle: 14 Betriebe und Einrichtungen aus Gelsenkirchen und Umgebung kamen Mitte Juni mit  großem Equipment  in die Gesamtschule Erle. 200 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 nutzten die Gelegenheit beim  Techniktag drei Stunden lang in die praktischen Aufgaben gefragter technischer Berufe hineinzuschnuppern und sich mit Auszubildenden und Ausbildern an den Ständen über aktuelle Berufschancen in Technikberufen zu informieren. Das vom Wissenschaftspark Gelsenkirchen koordinierte zdi-Netzwerk hatte den jährlich stattfindenden Techniktag bereits zum dritten Mal organisiert. Die Maßnahme zur Nachwuchsförderung für Unternehmen in der Emscher-Lippe-Region kam auf beiden Seiten – bei Schüler*innen wie Ausstellern gut an.

Die Agentur für Arbeit erlaubte per VR-Brille Einblicke in die verschiedensten technischen Berufe. Spezialisierter ging es an den übrigen Mitmachständen  zu.  Programmierbare Lego-Roboter in Elefantenform boten am Stand der 5minds IT Solutions GmbH einen  Einstieg in die  Welt der Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung. Das Berufskolleg für Technik und Gestaltung zeigte exemplarisch für den Fachbereich Metalltechnik wie Edelstahlgeländer montiert werden sollten, und Aufgaben in der Elektroverteilung konnten am Stand der Bogestra AG von angehenden  Industriemechaniker*innen, Mechatroniker*innen und Feinwerkmechaniker*innen gelöst werden. Um das Löten von Platinen ging es für Interessent*innen für die Berufe Elektroniker*in, Betriebstechnik, Fachinformatiker*in oder Mechatroniker*in am Stand der ELE Emscher Lippe Energie GmbH. Bei der Fielmann AG kam es auf den richtigen Feinschliff für Brillengestelle und die Berufsfelder  Augenoptiker*in oder Hörakustiker*in an.

Was ist denn bitteschön „splissen“? Am Stand der GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH erfuhren potentielle Fachinformatiker*innen oder IT-System-Elektronikerin, dass mit diesem Begriff das Verschweißen von Glasfaserkabeln gemeint ist. Hoch hinaus ging es an den Baugerüsten der Gerüstbau Buiting GmbH, für die Nachwuchs als Gerüstbauer*in benötigt wird. Die GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH warb mit einem Schweißsimulator um angehende Anlagenmechaniker*innen oder auch Konstruktionsmechaniker*in ihres Faches. Ebenfalls um Anlagenmechaniker*innen, aber auch um Sanitär-Heizung-Klima-Berufe ging es bei Peter Garb Sanitär und Heizung zu, wo Waschtische fachgerecht montiert werden durften. Ebenfalls handwerklich warb das RHZ Handwerks-Zentrum GmbH /Vivawest mit kreativen Wandgestaltungen und Mosaikfliesen um Nachwuchs für das Malerhandwerk und Fliesenleger*in. Beim WSA Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle wurden mit Schleusenmodellen zukünftige Wasserbauer*innen, Elektroniker*innen und Feinwerkmechaniker*innen gesucht. Mit dem Modell einer Fertigungsanlage lud die ZF Automotive Germany GmbH ein, sich mit den Aufgaben der Mechatroniker*in vertraut zu machen. Und am Stand der ZINQ GmbH & Co. KG durfte mit verzinkten Drähten erlebt werden, worauf Verfahrensmechaniker*innen für Beschichtungstechnik, Schwerpunkt Feuerverzinken, achten müssen.

"Wir freuen uns über das Interesse der Schüler*innen an den Ständen. Beim Techniktag zeigt sich, wie wichtig das direkte Gespräch der Schüler*innen mit  Auszubildenden in den einzelnen Berufen ist. Mit den vielen ansprechenden Mitmach-Experimenten bietet der Techniktag viele Anknüpfungspunkte für solche Gespräche ", sagt Dr. Thorsten Balgar, zdi-Koordinator vom Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

< zurück
Kreativ werden mit Farbe konnten die Schüler*innen am Stand der RHZ Handwerkszentrum GmbH.
Um den Beruf Elektroniker*in Betriebstechnik ging es am Stand der ELE Emscher Lippe Energie GmbH.
Glasfaser-Technologien wurden am Stand der Firma GELSEN-NET erläutert.
Ist das der richtige Beruf für mich? Die Agentur für Arbeit stellte verschiedene technische Berufe virtuell vor.
Waschtischmontage am Stand der Firma Peter Garb Sanitär und Heizung.

Newsletter abonnieren