Schweizerisch-deutsches Qualitätsversprechen mit dem Fokus auf Mensch, Gesundheit, Digitalisierung und Umwelt

WILDDESIGN Gruppe fusioniert mit MILANI und EVRBIT unter neuem Dach: larssoncreative group will zu den besten Designunternehmen und attraktivsten Arbeitgebern weltweit gehören

Foto: Markus Wild, WILDDESIGN, im Gespräch.
Gestaltende Kraft der WILDDESIGN-Gruppe: Gründer und Chef Markus Wild. Foto: WILDDESIGN

Zum Jahreswechsel 20/21  hat sich die im Wissenschaftspark Gelsenkirchen ansässige WILDDESIGN Gruppe mit der milani design & consulting AG, Zürich, und der evrbit GmbH, Köln, zusammen getan. Unter dem Dach der neu gegründeten larssoncreative group soll die Fusion strategisches Design, Nachhaltigkeit, digitale Lösungen und medical-health-Kompetenz kombinieren.

"Zukunftsweisende Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für die Märkte von morgen werden in der Kombination vorhandener Stärken entwickelt. Die Unternehmen sind international an fünf Standorten in Europa und Asien gut etabliert und in ihren Märkten breit aufgestellt. Die gemeinsame Vision ist, für unsere Kunden zukunftsorientiert, qualitativ hochwertig und nachhaltig zu wachsen", sagt Markus Wild, Chef der WILDDESIGN Gruppe. Die neue Gruppe soll die erfolgreichen Einzelunternehmen in ihrem weiteren Wachstum bestmöglich unterstützen. Unter dem neuen Dach werden die langjährigen Erfolgsgeschichten der starken Einzelmarken konsequent fortgeschrieben, die jeweils als unabhängige Einzelgesellschaften mit voller Handlungskompetenz erhalten bleiben. 

Die WILDDESIGN Group, gerade 30 Jahre alt geworden, steht als internationale Designagentur besonders für die Kernkompetenzen Medizin und Gesundheit. Standorte im Ruhrgebiet, München und in Shanghai mit rund 40 Mitarbeitern umfassen Spezialisten im Industrial Design, UI/UX-Design, Design-Engineering und Berater in Strategy und Designmanagement. Aus der Keimzelle Ruhrgebiet - und dem Wissenschaftspark -  heraus hat Markus Wild diese kreative Mischung an die Spitze der europäischen Agenturen im Medical Design geführt.

Hinter der nun getroffenen strategischen Entscheidung steht die Olle Larsson Holding, die eine Reihe von erfolgreichen Unternehmungen hält, allen voran den Weltmarktführer für Stillhilfen Medela AG aus dem schweizerischen Zug.  Die larssoncreative group steuert auf eine starke Positionierung hin: ein schweizerisch-deutsches Qualitätsversprechen mit dem Fokus auf Mensch, Gesundheit, Digitalisierung und Umwelt. Die Gruppe wird gemeinsam von den Unternehmenslenkern der Einzelfirmen Britta Pukall, Markus Wild und Axel Steinkuhle geleitet und beabsichtigt angesichts dieser Aussichten, zu den besten Designunternehmen und attraktivsten Arbeitgebern weltweit zu gehören. 

"Die unterschiedlichen Firmenkulturen und der gemeinsame Austausch sind eine große Bereicherung für uns alle. Sie bieten organisatorische sowie persönliche Wachstumsmöglichkeiten und führen zu neuen, kreativen Sichtweisen - für unsere Mitarbeiter und für unsere Kunden. Wir freuen uns, mit unseren bewährten Leistungen und den zusätzlichen Möglichkeiten unserer neuen Schwesterfirmen zum nachhaltigen Erfolg unserer Kunden beizutragen", so Markus Wild.

> milani design & consulting AG: Die strategische Designagentur wurde im Jahr 1963 von Francesco Milani in Giubiasco/ Tessin gegründet und ist der Pionier in der ergonomischen und funktionellen Gestaltung von Medizingeräten. Heute wird die Agentur am Zürichsee von Britta Pukall geleitet. Mit ihrem zukunftsorientierten Fokus auf Business Innovation/ Design Thinking, Sustainable Design und User Experience ist milani heute die führende Agentur in der Schweiz und beschäftigt gut 20 kreative Köpfe.

> evrbit GmbH;  Das Kölner Digital-Unternehmen wurde 2015 von Axel Steinkuhle gegründet und steht für die Entwicklung und Anwendung von Leading-Edge Technologien wie z.B. AR und VR für aktuelle digitale Fragestellungen. Die Experten für Digitalisierung, Connectivity und Industrie-4.0-Lösungen sind essenziell wichtig für eine zukunftsorientierte Positionierung von innovativen Produkten im Markt. Als "Full stack developer" ermöglichen die etwa 10 evrbit Mitarbeiter die Übersetzung von User Needs in moderne Interaktionskonzepte und digitale User Experience.

> Olle Larsson Holding: Die OLH wurde von Olle Larsson im Jahr 1961 gegründet; sein Sohn Michael führt jetzt das Unternehmen. Er ist persönlich ein großer Bewunderer und Förderer von Design und Innovation. Die OLH hält eine Reihe von erfolgreichen Unternehmungen, allen voran den Weltmarktführer für Stillhilfen Medela AG aus dem schweizerischen Zug. Nun gibt es mit der larssoncreativegroup ein neues Familienmitglied in der OLH Holding und viel kreative und innovative Power.

(Quelle: WILDESIGN, 04-MINUTEN CHANGELETTER #01 vom  21.01.2021)

< zurück

Newsletter abonnieren