Neues Jobportal für Menschen mit Pflegeerfahrung gestartet

Konkret Consult Ruhr (KCR) koordiniert die Initiative "Starke Pflege in Münster"

Bundesweit sind rund 350.000 ausgebildete Pflegekräfte in anderen Berufen und Branchen tätig. In der Hauswirtschaft sind es wahrscheinlich noch einmal genauso viele. Mit einem neuen Jobportal „Komm in die Pflege – Jetzt!“ spricht die von  Konkret Consult Ruhr GmbH  koordinierte Initiative „Starke Pflege in Münster“ daher nun gezielt Personen mit beruflicher Vorerfahrung in Pflege und Hauswirtschaft an, die kurzfristig und für begrenzte Zeit in Einrichtungen der Altenhilfe und häuslichen Krankenpflege mitarbeiten wollen. Aktuellen Einschätzungen aus Münster zufolge gibt es zwar derzeit nur wenig konkrete Engpässe beim Personal  - nur wenige Mitarbeiter*innen sind in Quarantäne oder dort gar  selbst infiziert - aber es ist damit zu rechnen, dass sich die Situation in den kommenden Wochen ändern wird.

Mit dem trägerübergreifenden  Jobportal „Komm in die Pflege – Jetzt!“ werden Menschen mit Erfahrung in der Pflege und Betreuung zur Mitarbeit aufgerufen

Die Webseite Starke-Pflege-Muenster.de spricht Menschen an, die schon einmal in der Pflege oder Hauswirtschaft gearbeitet haben. Auch Pfleger*innen, die in der Coronakrise  kurzarbeiten müssen oder sogar ihren bisherigen Job verloren haben und Menschen die jetzt konkret soziale Verantwortung übernehmen und mitarbeiten wollen, sind willkommen. „Der Zugang ist sehr einfach. Wir haben dort die Dienste und Einrichtungen mit ihren Kontaktdaten aufgelistet. Man kann sich telefonisch oder per E-Mail unkompliziert mit den Trägern in Verbindung setzen und seine Mitarbeit anbieten,“ sagt Thomas Risse, Geschäftsführer von Konkret Consult Ruhr und einer der Koordinatoren der Initiative „Starke Pflege in Münster“.

Konkret Consult Ruhr GmbH (KCR) im Wissenschaftspark Gelsenkirchen ist seit 1993 tätig. KCR verbindet Analyse, Beratung, Qualifizierung und Training für Dienstleistungsunternehmen, insbesondere aus dem Bereich der Sozialwirtschaft (stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, Behinderteneinrichtungen, Beschäftigungsgesellschaften, Wohlfahrtsverbände, Krankenhäuser).

>www.starke-pflege-muenster.de

> www.kcr-net.de

< zurück

Newsletter abonnieren