Neue Streaming-Plattform unterstützt ehrenamtliche Kommunalpolitik

ifV stellt Erklärungen von Fachleuten zu komplexen Verwaltungsthemen rund um die Uhr in Kurzvideos bereit

Kurzvideos - wie man es von bekannten Streamingplattformen ( wie zum Beispiel Netflix oder Amazon Prime) gewohnt ist - heruntergeladen werden. Screenshot: www.ratsakademie.de

Straßenreinigungsgebühren, Haushaltspläne, Bebauungspläne, Bürgerbegehren...Wie war das nochmal genau? Die Verwaltungsgebiete, in denen ehrenamtliche Ratsmitglieder sprach- und entscheidungsfähig sein sollten, sind vielfältig - und oft fehlen im passenden Moment Fachleute, die Fragen und Vorhaben von Bürgern, Politikern oder auch der Verwaltung "kurz mal" richtig einordnen können. Genau dafür gibt es jetzt ein neues, digitales Angebot des Instituts für Verwaltungswissenschaften aus dem Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Unter www.ratsakademie.de ist eine neue Streaming-Plattform gestartet, auf der Experten mit Kurzvideos Auskunft zu grundsätzlich allen Wissensfeldern der Ratsarbeit bündeln.

"Wir haben den Digitalisierungsschub in der Corona-Pandemie genutzt, um neuartige Angebot zu konzipieren. Neben der Digitalisierung unserer klassischen Seminare, Workshops und Kurse für Fachverwaltungen konnten wir so auch die "Ratsakademie.de" - eine Streaming-Videoplattform  für Ratsmitglieder - an den Start bringen", berichtet Dr. Ansgar Strätling, Geschäftsführer der Institut für Verwaltungswissenschaften gGmbH.

Seit Anfang Februar ist die Streamingplattform für Ratsfrauen, Ratsherren, sachkundige Bürgerinnen und Bürger sowie Kreistagsmitglieder online. Im Vorfeld von Beratungen und Aussprachen können ehrenamtliche Mandatsträger darin jederzeit - auch abends und an Wochenenden - das passende Grund- und Orientierungswissen aus den kommunalen Handlungsfeldern abrufen, bei denen ihre Mitwirkung erforderlich ist. In kurzen, 8 - 20minütigen Videos, die im ifV-eigenen Studio im Wissenschaftspark gedreht werden, bündeln erfahrene Verwaltungsfachleute, Dozentinnen und Dozenten  des Instituts das Grundwissen und weisen auf die wichtigsten Zusammenhänge und häufigsten Verständnisklippen hin.

"Wir verstehen das Angebot einerseits als Support für die ehrenamtliche Politik, aber auch als Entlastung für Kommunalverwaltungen bei der Vermittlung spezialisierten Routinewissens", so Strätling. 70 Videos sind bereits online, weitere 50 Videos projektiert. "Der Bestand soll dann sukzessive auch entlang der Rückmeldungen aus den Kommunen weiter wachsen. Ich vermute, dass wir uns schließlich bei zwischen 150 und 200 Videos einpendeln werden", prognostiziert Strätling.

Noch bis zum 31. März 2022 ist der Zugang zu einem Schnupperangebot kostenfrei. Danach bietet das Institut für Verwaltungswissenschaften pauschale Zugänge für sämtliche kommunalen Mandatsträgerinnen und Träger einer Kommune über ein Abo-Modell mit jährlicher Pauschale an.

Interessierte können sich oder ihre Kommune auf www.ratsakademie.de registrieren.

< zurück
Dr. Ansgar Strätling, Geschäftsführer, Institut für Verwaltungswissenschaften gGmbH, hat den Digitalisierungsschub in der Corona-Zeit für die Konzeption neuer Angebote genutzt. Foto: ifV

Newsletter abonnieren