Am 19. Januar 2022 fand die 8. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW hybrid statt. Nach der pandemisch bedingten Enscheidung für den Wechsel in das digital unterstützte Format konnte die Anmeldung für die - als Präsenzformat bereits ausgebuchte - Veranstaltung noch einmal geöffnet werden: Mehr als 180 Teilnehmende aus ganz Nordrhein-Westfalen klinkten sich ein.
Das Rahmenprogramm mit inspirierenden Keynotes und einer hochkarätig besetzten Dialogrunde wurde vormittags live aus dem Wissenschaftspark Gelsenkirchen gestreamt. Am Nachmittag trafen sich die Teilnehmenden zu digitalen Workshops rund um die Themen Themen Sozialverträgliches Stadtgrün, Extremwetterprävention, Klimaschonend Bauen und Innenentwicklung. Ein starkes Plädoyer für mehr kommunale Handlungs- und Entscheidungsfreiheit formulierte Detlef Raphael, Beigeordneter des Deutschen Städtetags NRW.. Er sprach sich für mehr Freiräume für unkonventionelle Lösungen aus und forderte freiere und flexiblere Förderungen für Kommunen, sodass Nachhaltige Entwicklung passgenau umgesetzt werden könne.
Dialogrunde mit NRW-Umweltministerin
Auch NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser unterstrich in der Dialogrunde mit dem Gelsenkirchener Stadtbaurat Christoph Heidenreich den Stellenwert von Kommunen als „Rückgrat und zentrale Partner“ beim Thema Nachhaltige Entwicklung. Beide sprachen über landespolitische und kommunale Herausforderungen der Transformation, benannt wurden unter anderem die Vereinbarung von Zielkonflikten verschiedener Fachämter oder der Fachkräftemangel.
Impulse für stadtplanerische Herausforderungen
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher von der RWTH Aachen University verdeutlichte in ihrer Keynote: „Der Klimawandel ist unserer Produktions- und Lebensweise geschuldet, aber auch unserer Planungspraxis in den Kommunen." Mit positiven und inspirierenden Lösungsansätzen zeigte sie Wege aus diesem Dilemma. Einen weiteren Weg zeigte Jens Hasse auf, Leiter des Zentrums für KlimaAnpassung am Deutschen Institut für Urbanistik, in dem er die Dienste des neuen Zentrums sowie das Konzept der Klimaresilienz erläuterte
> Weitere Informationen: https://www.lag21.de/aktuelles/details/Kommunale-Nachhaltigkeitstagung-NRW-Nachbericht-2022/
> Hybride Tagungen im Wissenschafspark
< zurück