Gelsenkirchener Stadtchroniken für die 1960er Jahre online

Gelsenkirchener Geschichte wird digital: Institut für Stadtgeschichte weitet Online-Angebot mit Stadtchroniken der 1960er Jahre aus

Foto: Scanner mit Buch.
Seite für Seite wird die Stadtchronik im Institut für Stadtgeschichte eingescannt.

Es wird früh dunkel und draußen ist es nasskalt: Die perfekte Jahreszeit, um in die Geschichte der Stadt Gelsenkirchen einzutauchen. Für viele vertiefende Recherchen mussten Mitarbeiter*innen des Instituts für Stadtgeschichte bislang die meisten Quellen aus den gut klimatisierten Archiven im Keller des Wissenschaftsparks holen. Doch für Teile des Archivs wird das nun nur noch selten erforderlich sein. Denn jetzt hat das Institut für Stadtgeschichte (ISG) die Gelsenkirchener Stadtchroniken für die 1960er Jahre online gestellt: Damit erweitert das ISG seinen digitalen Lesesaal um ein weiteres Jahrzehnt spannende Geschichte und ermöglicht historische Nachforschungen vom heimischen Computer.

Die Chroniken der Stadt stellen eine wertvolle Quelle der Stadtgeschichte dar. Sie wurden von 1936 bis 1978 maschinenschriftlich geführt, um tagesaktuelle Ereignisse zu dokumentieren. Grundlage hierfür waren Zeitungsmeldungen. Die nun eingescannten Dateien können gezielt mit Schlagworten durchsucht werden oder laden zum Stöbern ein. Als nächstes werden die Chroniken der 1950er Jahre folgen, die derzeit digitalisiert werden.Die Originale der Chroniken können - nach Voranmeldung – im Lesesaal des Stadtarchivs im Wissenschaftspark eingesehen werden.

> Hier geht es zu den 60er-Jahren: https://www.gelsenkirchen.de/de/Bildung/Ausserschulische_Bildung/Institut_fuer_Stadtgeschichte/Chronik_der_Stadt_Gelsenkirchen.aspx

< zurück

Newsletter abonnieren