Coworking-Space statt Uni-Bibliothek

Jurastudent Lukas Ribitzki büffelt im NewWorkLab im Wissenschaftspark Gelsenkirchen für das erste Staatsexamen - Ruhe und Abstand von der trubeligen WG

Jurastudent Lukas Ribitzki büffelt im Coworking Space für das erste Staatsexamen, weil die Bibliotheken für Studierende vorerst noch geschlossen sind. Foto: Wissenschaftspark / Jabs

Wo sind eigentlichen die Studierenden in der Corona-Krise abgeblieben? Unversitäten sind geschlossen. Bibliotheken auch. Lukas Ribitzki, Jurastudent aus Münster, hat auf der Suche nach einem alternativen Lernort den Coworking-Space im Wissenschaftspark Gelsenkirchen für sich entdeckt: "Hier habe ich meine Ruhe, einen schönen Arbeitsplatz, ideale Arbeitsbedingungen und kann mich voll auf die Prüfung konzentrieren. In meiner trubeligen WG wäre das nicht wirklich möglich gewesen", sagt er.

Mit den wichtigsten Gesetzestexten in dicken Wälzern kraterförmig um ihn herum auf dem großen Schreibtisch verteilt, sieht Lukas Schreibtisch nicht nach einem typischem Coworker aus. "Dennoch habe ich mich hier sofort willkommen gefühlt, ich wurde sehr nett empfangen", sagt der gebürtige Gelsenkirchener. Nach einer kurzen Internetrecherche in Gelsenkirchen hatte er sich Anfang April für den Wissenschaftspark entschieden und ist sehr zufrieden: "Für mich ist es hier ideal, das Preis-Leistungsverhältnis mit all der Ausstattung stimmen auch. Es gibt sogar kostenlosen Kaffee", freut sich der Student..

Die räumliche Trennung zwischen Lernen und Freizeit ist ihm persönlich wichtig. "Da kann ich den Kopf zwischendurch gut frei bekommen". Gesetzessammlungen und Ausdrucke bleiben über Nacht sicher verstaut im Wissenschaftspark - im abschließbaren Spind: "Gut, dass der groß genug ist." Einziger Nachteil im Vergleich zu seinem gewohnten Lernort, der Uni-Bibliothek: Die Bücher zum Nachschlagen stehen hier nicht im Regal. "Das ist aber eigentlch kein Problem. Die wichtigsten Gesetze habe ich ohnehin selbst, und was noch fehlt, bekomme ich mit dem schnellen Internet und dem Drucker gut zusammen."

Bei so professioneller Vorbereitung ist es fast schon ärgerlich, dass das Staatsexamen jetzt noch einmal verschoben wurde - vom Mai in den Juni. Wie auch immer, fest steht schon jetzt: Wenn es soweit ist, werden nicht nur Studienkollegen aus Münster, sondern auch jede Menge Coworker aus Gelsenkirchen Lukas Ribitzki die Daumen drücken.

> NewWorkLab - Coworking Space im Wissenschaftspark Gelsenkirchen

< zurück
So sieht also der typische Coworking-Schreibtisch eines Jura-Studenten aus... Foto: Wissenschaftspark / Jabs

Newsletter abonnieren